Lebensmittelsicherheit

Positive Hygienebilanz des Cannstatter Volksfests

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Bedienung trägt in einem Festzelt des Cannstatter Volksfestes in Stuttgart mehrere Bierkrüge (Bild: © dpa).

Auch in diesem Jahr konnte der Wasen in vollen Zügen genossen werden. Die Lebensmittelüberwachungsbehörde der Stadt Stuttgart hat beim 172. Cannstatter Volksfest keine Verstöße festgestellt.

„Es ist beachtlich, welch hohes Hygieneniveau auf dem Wasen herrscht. Die zuständigen Behörden haben ihre Aufgaben zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher gut und zuverlässig erledigt. Auch in diesem Jahr konnte der Wasen in vollen Zügen genossen werden“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch.

Am 6. Oktober hatte Staatssekretärin Gurr-Hirsch die zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde der Landeshauptstadt Stuttgart bei einer Kontrolle verschiedener Betriebe auf dem diesjährigen Cannstatter Volksfest begleitet.

Bei einem Durchgang durch zwei Großzelte und einem Süßwarenverkaufsstand erklärte das Kontrollteam die Sachverhalte, die im Rahmen der Betriebskontrollen überprüft werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit sowie dem Schutz des Verbrauchers vor Lebensmittelbetrug.
Nicht nur für die Festwirte und ihre Bediensteten, die täglich mehrere Zehntausende Mahlzeiten vorbereiten und herausgeben, sondern auch für die zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde der Stadt Stuttgart herrscht beim Volksfest und beim Frühlingsfest der Ausnahmezustand.

„Die Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure der Stadt waren täglich vor Ort, haben die Sicherheit der Betriebe geprüft und Proben entnommen, die im zuständigen Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart untersucht wurden“, sagte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Das Volksfest sei für die Behörde jedes Jahr eine Herausforderung, so der Amtsleiter der Lebensmittelüberwachungsbehörde Dr. Thomas Stegmanns. „Wir führen jedes Jahr auf dem Volksfest etwa 340 Kontrollen durch und entnehmen dabei rund 40 Proben. Während des Volksfests sind permanent vier Personen als Kontrollpersonal für die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit im Einsatz. Ohne unsere während dieser Zeit ständig besetzte Außenstelle auf dem Gelände des Cannstatter Wasens wäre dies nicht möglich“, erklärte Stegmanns.

„Feste wie der Cannstatter Wasen sind ein Beweis für die gelebte Kultur in Baden-Württemberg. Vertrauen und Sicherheit spielen dabei für die Verbraucher eine zentrale Rolle. Auf dem Wasen wurde von allen Verantwortlichen hervorragende Arbeit geleistet, so dass die Besucher Ihren Aufenthalt bedenkenlos genießen konnten“, betonte Gurr-Hirsch.

Cannstatter Volksfest

Weitere Meldungen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Forschung

Land fördert Zukunftstechnolo­gien an Landesuniversitäten

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt