Digitalisierung

Den digitalen Wandel gestalten

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.

Baden-Württemberg gestaltet die Digitalisierung und wird zu einer Leitregion des digitalen Wandels. Hierfür hat das Land seit 2016 eine Investitionsoffensive gestartet und bereits über zwei Milliarden Euro in die Digitalisierung investiert. Damit wurde das schnelle Internet im Land kräftig ausgebaut und Pionierarbeit bei Schlüsseltechnologien und digitalen Innovationen geleistet.

Mit einer Vielzahl an Projekten gestaltet Baden-Württemberg den digitalen Wandel. Um dabei Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft gerecht zu werden, hat die Landesregierung ihre Digitalisierungsstrategie „digital@bw“ im Jahr 2022 weiterentwickelt zu „digital.LÄND – für alle digital“.

Die Digitalisierung ordnet nahezu alle Wirtschafts- und Lebensbereiche neu. Sie verändert grundlegend die Art und Weise wie wir arbeiten und leben, wie wir konsumieren und kommunizieren. Deshalb hat die Digitalisierung für die Landesregierung eine zentrale Bedeutung. Leitlinien der Digitalisierungsaktivitäten des Landes sind Wohlstand und Innovation, die Nachhaltigkeit, der gesellschaftliche Zusammenhalt sowie die digitale Souveränität. Bei alledem steht der konkrete Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Ihnen soll die Digitalisierung dienen.

Digitalisierung: nützlich und vielfältig

Wir gestalten die digitale Zukunft im Schulterschluss mit den hier lebenden Menschen und den ansässigen Unternehmen. Baden-Württemberg ist zwar in vielen Bereichen längst schon im digitalen Zeitalter angekommen und führend, zum Beispiel bei der Industrie 4.0, der Mobilität oder der Künstlichen Intelligenz (KI). Das Land soll aber stetig besser werden und eine Leitregion des digitalen Wandels sein. Dazu setzt sich die Landesregierung ambitionierte Ziele und verfolgt konsequent den Ansatz, mit einzelnen Maßnahmen und Projekten die große strategische Linie mit Leben zu füllen. Da die Digitalisierung keinen Halt vor Ressortgrenzen macht, setzt die Landesregierung bei allen Projekten auf eine enge Vernetzung untereinander. Dazu wurde bereits 2016 ein Kabinettsausschuss Digitalisierung eingerichtet. Überdies wurde in jedem Ministerium wird ein Chief Digital Officer (CDO) ernannt, die oder der die Digitalisierung dort konsequent vorantreibt und unterstützt.

Viele der Schülerinnen und Schüler von heute werden einmal einen Beruf ausüben, den es heute noch gar nicht gibt. Deshalb legt die Landesregierung zum Beispiel einen besonderen Schwerpunkt auf digitale Bildung. Wichtiges Themenfeld ist außerdem die Digitalisierung im Mittelstand, wo wir Handwerk, Handel und Dienstleistungsgewerbe mit maßgeschneiderten Programmen unterstützen. Die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung verbessern zudem bereits heute die medizinische und pflegerische Versorgung. In Wissenschaft und Forschung führen Forschungscluster und Kompetenzzentren zu bedeutsamen Fortschritten bei Schlüsseltechnologien, weshalb wir uns an ihrer Förderung beteiligen. Nicht zuletzt spielt die Digitalisierung bei dem Ziel, zur Mobilitätsregion Nummer eins zu werden eine wichtige Rolle: digitales Parkraummanagement, die Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens oder die Ausbalancierung von Verkehrsgeschehen sind nur einige Beispiele.

Ein Mann sitzt mit einem Tablet im Wohnzimmer (Bild: © StockRocket - stock.adobe.com)
  • Themenseite

Digitalisierung aktiv gestalten

Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen (Foto: © dpa)
  • Themenseite

Breitband für das ganze Land

Humanoide Robotik in Tübingen
  • Themenseite

Künstliche Intelligenz made in Baden-Württemberg

// //