Schmeck den Süden

Weinstube „Moiakäfer“ erhält Auszeichnung „Drei Löwen“

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Weinstube „Moiakäfer“ hat die Auszeichnungen „Schmeck den Süden“-Gastronomie mit drei Löwen und „Haus der Baden-Württemberger Weine“ erhalten. In der Gaststätte können die Menschen regionaltypische und hochwertige Gastlichkeit auf Basis regionaler Zutaten erleben.

„Der Genuss heimischer Erzeugnisse liegt im Trend. Im Genießerland Baden-Württemberg mit seinen rund 330 ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen können die Menschen praktisch flächendeckend regionaltypische und hochwertige Gastlichkeit auf Basis regionaler Zutaten erleben. Ziel der Landesregierung ist es, das Thema Regionalität weiter nach vorne zu bringen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) bei der Auszeichnung der Weinstube „Moiakäfer“ als „Schmeck den Süden“-Gastronomie mit drei Löwen sowie als „Haus der Baden-Württemberger Weine“.

„Wer regional kauft und genießt, weiß um die Zusammenhänge zwischen heimischer Landwirtschaft und gepflegter Kulturlandschaft. Unsere Aufgabe besteht darin, auch den zukünftigen Generationen ein Gespür für Qualität, Geschmack und den besonderen Mehrwert regionaler Produkte zu vermitteln“, erklärte die Staatssekretärin. Dazu habe das Land die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ ins Leben gerufen, die die Arbeit der Menschen zeigt, die hinter den landwirtschaftlichen Produkten aus Baden-Württemberg stehen. Die Arbeit der „Schmeck den Süden“-Gastronomen passe sehr gut in die Kampagne. Auch sie seien mit großer Leidenschaft mit ihrer jeweiligen Region und deren Traditionen verbunden. Diese Leidenschaft für regionale Spezialitäten teilt auch Stephanie Hofmeister, die Wirtin der Weinstube „Moiakäfer“. Sie trat 2016 der Initiative der „Schmeck den Süden“-Gastronomen bei und arbeitete sich mit viel Engagement und innerhalb kürzester Zeit zur höchsten Auszeichnung von drei Löwen nach oben.

„Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“

Die „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“-Gastronomen sind die landesweite Vereinigung regional arbeitender Restaurants. Sie setzen den Standard für vertrauensvollen regionalen Genuss. Nur Gerichte, deren Rohstoffe nachweislich aus Baden-Württemberg stammen, dürfen als „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“-Gericht ausgezeichnet werden.

Je mehr „Löwen“ ein Restaurant als Auszeichnung führt, desto mehr regionale Rohstoffe werden verwendet. Dies wird regelmäßig kontrolliert.

Die Weinstube „Moiakäfer“ in Fellbach ist nun eine von 24 Gaststätten im Land, die mit der höchsten Auszeichnung „Drei Löwen“ geführt werden.

Weinstube Moiakäfer

Schmeck den Süden

Natürlich. VON DAHEIM

Weitere Meldungen

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Pferde
Tiergesundheit

Ansteckende Blutarmut bei Pferd im Main-Tauber-Kreis festgestellt

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort

Obstbau Bodensee
Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)