Tourismus

Übernachtungsrekord auf Campingplätzen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Campingplätze in Saison gestartet

Die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen in Baden-Württemberg ist 2023 gegenüber 2019 um 16,6 Prozent gestiegen. Campingurlaub ist eine wesentliche Säule des baden-württembergischen Tourismus.

Anlässlich der am 6. Mai 2024 vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Meldung zum Übernachtungsrekord auf deutschen Campingplätzen im vergangenen Jahr erklärte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Der Trend der vergangenen Jahre im Campingtourismus in Baden-Württemberg setzt sich auch 2023 fort. Mit rund 5,4 Millionen Übernachtungen ist die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen in Baden-Württemberg gegenüber 2019 (rund 4,6 Millionen Übernachtungen) um 16,6 Prozent gestiegen. Dieser Rekordwert zeigt, dass die Campingplätze eine zentrale Rolle im baden-württembergischen Tourismus spielen und dass die Campingbranche trotz Herausforderungen floriert.“

„Der Campingtourismus ist eine wesentliche Säule des baden-württembergischen Tourismus. Der Campingtourismus im Land boomt zwar nicht erst seit Corona, aber die Corona-Pandemie hat der Branche einen nachhaltigen Schub gegeben. Im Jahr 2023 konnten 8,4 Prozent mehr Ankünfte und 7,5 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr verzeichnet werden. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der ausländischen Gäste deutlich zugenommen hat“, berichtet Rapp.

Mit Blick auf die einzelnen Reisegebiete ergänzte der Staatssekretär: „Besonders beliebt bei Campingtouristen waren im vergangenen Jahr die Reisegebiete Schwarzwald, Bodensee und Oberschwaben. Baden-Württemberg bietet mit seinen vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften beste Voraussetzungen für einen erholsamen und naturnahen Campingurlaub.“

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts vom 6. Mai 2024: Campingtrend hält an – Zahl der Campingübernachtungen mit 42,3 Millionen im Jahr 2023 auf neuem Höchststand

Weitere Meldungen

Ulla von Brandenburg
Kunst und Kultur

Ulla von Brandenburg erhält Landespreis für Bildende Kunst

Eine Gruppe von Jugendlichen steht vor einer Wiese.
Schule

Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2026

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Eine Besucherin des Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) geht an einer Video-Installation von Marcel Duchamp vorbei. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Kunst und Kultur

Innovationsfonds Kunst 2026 ausgeschrieben

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Drei junge Mädchen sitzen an einem Laptop.
Medienbildung

Neustrukturierung der Medienbildung

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Acht hochbegabte Kunstschaffende reisen nach Paris

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst