Landwirtschaft

Landesweiter Streuobsttag 2024

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Streuobstwiese

Der 18. Landesweite Streuobsttag Baden-Württemberg steht unter dem Motto „Streuobst im Klimawandel“. In Stuttgart-Hohenheim kommen zu diesem Anlass über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus der Streuobst-Branche zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

„Baden-Württemberg ist Streuobstland. Der Erhalt und die Bewirtschaftung unserer artenreichen Streuobstwiesen sind der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Das vielfältige Engagement der zahlreichen Akteure im Land und auch der Einsatz der Kommunen ist dafür unverzichtbar. Beim diesjährigen Streuobsttag bündeln wir das Know-how zur Weiterentwicklung unserer Streuobstbestände in Zeiten des Klimawandels. Dieser Austausch liefert wichtige Impulse für einen zukunftsfähigen Streuobstbau“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am 4. Mai 2024 bei der Eröffnung des 18. Landesweiten Streuobsttages in Stuttgart-Hohenheim.

Über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Keltereien, Aufpreisinitiativen, der Verwaltung sowie in der Streuobstbewirtschaftung tätige Praktikerinnen und Praktiker nehmen die Chance zur Vernetzung und fachlichen Diskussionen an der Universität Hohenheim wahr. Referentinnen und Referenten aus Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen bei Themen wie Obstbaumpflege und die nachhaltige Förderung von Streuobst, Sortenempfehlungen sowie Überlegungen aus der Praxis für einen an den Klimawandel angepassten Streuobstbau. Gleichzeitig beleuchten und diskutieren die Teilnehmer verschiedene Streuobstprojekte, die in Bezug zum Klimawandel auf den Weg gebracht wurden.

„Der Streuobsttag vernetzt alle wichtigen Akteure im Streuobst und erlaubt so einen bundesweiten Austausch. Gleichzeitig rückt er das Thema Streuobst in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigt auf, wo die aktuellen Herausforderungen liegen und wie sie bewältigt werden können. Um den Streuobstbau zukunftsfähig auszurichten, schreibt das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Streuobstkonzeption des Landes (PDF) fort. Unser Ziel ist es, die wertvolle Kulturlandschaft des Streuobstbestandes in Baden-Württemberg zu erhalten und gute Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten im Streuobstbau zu schaffen“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Streuobsttag als Plattform zum Wissensaustausch

Der landesweite Streuobsttag Baden-Württemberg bietet eine Plattform zum Wissensaustausch und zur Vernetzung von Vertreterinnen und Vertretern von Streuobstinitiativen, Keltereien, Vereinen, Kommunen, Naturschutz- und Umweltverbänden, für Fachberaterinnen und Fachberater für Obstbau sowie Interessierte. Er wird von der Akademie Ländlicher Raum in Zusammenarbeit mit Hochstamm Deutschland e. V. organisiert. Die Universität Hohenheim ist auch dieses Jahr wieder Gastgeberin der Veranstaltung.

Streuobstportal Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung