Ernährung

Sechs weitere Senioreneinrichtungen für Essensangebot ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gemeinschaftsverpflegung

Sechs weitere Senioreneinrichtungen wurden für ihr Essensangebot ausgezeichnet. Gutes Essen in Senioreneinrichtungen fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Gemeinschaft der Seniorinnen und Senioren.

„Das Ministerium und das Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg unterstützen Akteurinnen und Akteure der Gemeinschaftsverpflegung dabei, ein nachhaltigeres Mahlzeitenkonzept zu etablieren. Ein attraktives Essen gelingt am besten mit frischen, regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Durch den Einsatz regionaler und bio-regionaler Lebensmittel wird eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit der Verpflegungsangebote gewährleistet“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk, anlässlich der Abschlussveranstaltung des Projektes „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“, am 19. Oktober 2023 in Stuttgart.

In den letzten anderthalb Jahren hat das Landeszentrum für Ernährung sechs Einrichtungen beraten, wie sie ihr Verpflegungsangebot optimieren können. Kommunikation mit allen Beteiligten und Veränderungsprozesse standen am Anfang und wurden auch auf der Abschlussveranstaltung noch einmal diskutiert. Zwei Küchen wurden im Laufe des Projektes mit Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen zertifiziert. Auch die „Messwoche zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung“ konnte im Rahmen des Projektes als hilfreiches Instrument des Landeszentrums weiter etabliert werden.

Lebensmittelabfälle einsparen

Nach der Erfassung der Zubereitungsreste und Essensrückläufe haben die Einrichtungen Möglichkeiten identifiziert, wie sie Lebensmittelabfälle und damit wertvolle Rohstoffe und Geld für die Verbesserung der Essensangebote einsparen können.

„Nach dem Coaching zum Einsatz von ökologisch erzeugten Lebensmitteln haben die Einrichtungen ihre Beschaffung angepasst und beabsichtigen auch in diesem Bereich eine Zertifizierung oder haben sie in drei Fällen bereits abgeschlossen“, erläuterte Minister Peter Hauk.

Unterstützung für Gemeinschaftsverpflegungen verstetigen

„Dieses Projekt des Landeszentrums für Ernährung ist ein Baustein unserer Ernährungsstrategie für Baden-Württemberg (PDF). Uns ist wichtig, dass wir nicht bei Modellprojekten stehen bleiben, sondern Unterstützungen verstetigen. Wenn Träger und Küchenbetreiber im Klinik- und Seniorenbereich Bedarf an einem individuellen Coaching oder Fragen zur Qualitätsverbesserung haben, können sie seit diesem Jahr von dem qualifizierten Beraterpool des Landeszentrums profitieren“, betonte Minister Hauk abschließend.

Das Landeszentrum für Ernährung bietet diesen Herbst auch Seminare und Workshops für Fachkräfte im ambulanten Bereich und in Senioreneinrichtungen sowie pflegende Angehörige an. Bei den Seminaren und Workshops geht es um die wichtigen Themen Ernährung bei Demenz und Mangelernährung.

Die sechs ausgezeichneten Senioreneinrichtungen

Folgende sechs Senioreneinrichtungen wurden für die Teilnahme am Modellprojekt ausgezeichnet:

Die Finanzierung des Schwerpunktes Seniorenernährung erfolgt anteilig aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, und Mitteln der Initiative IN FORM des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Meldungen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Welternährungstag

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Ärztliche Versorgung

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnen

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Streuobst
Streuobst

Land fördert Streuobst-Projekte mit 500.000 Euro

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Asiatische Hornisse
Landwirtschaft

Weitere 70.000 Euro zur Bekämp­fung von Asiatischer Hornisse

Flurneuordnung Schrozberg
Flurneuordnung

Flurneuordnung macht die Landschaft klimaresilient

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026