Regionalkampagne

„VON DAHEIM-Tour“ 2024 startet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fidelius Waldvogel Tour 2024

Die „VON DAHEIM-Tour“ 2024 mit Fidelius Waldvogel und seinem Kabarettprogramm „Land in Sicht“ startet am 19. Juli 2024 in Stühlingen auf dem Geflügelhof Kaiser. Die „VON DAHEIM-Tour“ gibt der Regionalität der Lebensmittel und den Menschen, die dahinter stehen, eine besondere Bühne.

„Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel ist ein sympathischer Botschafter für das Thema Regionalität und unserer Kampagne ‚Natürlich.VON DAHEIM – Wir machen das‘. Er nimmt die Verbraucherinnen und Verbrauchern auf unterhaltsame und auch humorvolle Weise mit, um zu zeigen, wo unsere Nahrungsmittel herkommen, welcher Weg sie auf unsere Teller führt und wie viele Akteure täglich zu einem gedeckten Tisch mit hochwertigen Lebensmitteln beitragen. In diesem Jahr geht Fidelius Waldvogel vor allem regionalen Wertschöpfungsketten auf den Grund, die zur Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft in Baden- Württemberg beitragen. Das Kampagnenmotiv ‚Menschen, Produkte und Geschichten‘ spiegelt die Wertschöpfungsketten wider, die dafür sorgen, dass Lebensmittel mit hoher Qualität und garantierter regionaler Herkunft auf den Teller kommen. Das sorgt für Transparenz und unterstützt eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung - für regionale landwirtschaftliche Produkte, für ein Stück Heimat und für unsere Landwirtinnen und Landwirte aus der Region“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk, am 17. Juli 2024 anlässlich des bevorstehenden Tourstarts.

21 Tourtermine in vier Wochen

Bereits im achten Jahr geht Fidelius Waldvogel für vier Wochen an insgesamt 21 Standorten auf sommerliche Tour durch Baden-Württemberg.

Er fährt mit seinem Traktor und einem zur Wanderbühne ausgebauten Forstarbeiterwagen, dem ‚Stubewägeli‘, zwischen dem 19. Juli und 11. August durchs Land. Die Gastspiele finden mit Vorliebe unter freiem Himmel statt.

Mit seinem Programm „Land in Sicht“ wird er auf seine ganz besondere kabarettistische Art und Weise das Publikum inspirieren und die Vorzüge der baden-württembergischen Qualitätsprodukte näherbringen.

Die VON DAHEIM-Tour hat mittlerweile Kultstatus. Sie wird in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz durchgeführt.

Weitere Meldungen

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Karl-Heinz Ott
Kunst und Kultur

Karl-Heinz Ott erhält Friedrich-Schiller-Preis 2026

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Kühe auf der Weide
Landwirtschaft

Neuerungen bei Meldungen an Antibiotikadatenbank

Kühe stehen auf einer Weide.
Landwirtschaft

60 Jahre Landesverband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht

Tamas Detrich und Petra Olschowski bei Vertragsunterzeichnung
Kunst

Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck