Regionalkampagne

„VON DAHEIM-Tour“ 2024 startet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fidelius Waldvogel Tour 2024

Die „VON DAHEIM-Tour“ 2024 mit Fidelius Waldvogel und seinem Kabarettprogramm „Land in Sicht“ startet am 19. Juli 2024 in Stühlingen auf dem Geflügelhof Kaiser. Die „VON DAHEIM-Tour“ gibt der Regionalität der Lebensmittel und den Menschen, die dahinter stehen, eine besondere Bühne.

„Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel ist ein sympathischer Botschafter für das Thema Regionalität und unserer Kampagne ‚Natürlich.VON DAHEIM – Wir machen das‘. Er nimmt die Verbraucherinnen und Verbrauchern auf unterhaltsame und auch humorvolle Weise mit, um zu zeigen, wo unsere Nahrungsmittel herkommen, welcher Weg sie auf unsere Teller führt und wie viele Akteure täglich zu einem gedeckten Tisch mit hochwertigen Lebensmitteln beitragen. In diesem Jahr geht Fidelius Waldvogel vor allem regionalen Wertschöpfungsketten auf den Grund, die zur Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft in Baden- Württemberg beitragen. Das Kampagnenmotiv ‚Menschen, Produkte und Geschichten‘ spiegelt die Wertschöpfungsketten wider, die dafür sorgen, dass Lebensmittel mit hoher Qualität und garantierter regionaler Herkunft auf den Teller kommen. Das sorgt für Transparenz und unterstützt eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung - für regionale landwirtschaftliche Produkte, für ein Stück Heimat und für unsere Landwirtinnen und Landwirte aus der Region“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk, am 17. Juli 2024 anlässlich des bevorstehenden Tourstarts.

21 Tourtermine in vier Wochen

Bereits im achten Jahr geht Fidelius Waldvogel für vier Wochen an insgesamt 21 Standorten auf sommerliche Tour durch Baden-Württemberg.

Er fährt mit seinem Traktor und einem zur Wanderbühne ausgebauten Forstarbeiterwagen, dem ‚Stubewägeli‘, zwischen dem 19. Juli und 11. August durchs Land. Die Gastspiele finden mit Vorliebe unter freiem Himmel statt.

Mit seinem Programm „Land in Sicht“ wird er auf seine ganz besondere kabarettistische Art und Weise das Publikum inspirieren und die Vorzüge der baden-württembergischen Qualitätsprodukte näherbringen.

Die VON DAHEIM-Tour hat mittlerweile Kultstatus. Sie wird in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz durchgeführt.

Weitere Meldungen

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Paradiestal 13.10.2008: auf einer Weide schauen ein Schaf und drei Ziegen neugierig in die Kamera
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände