Sommertour

Umweltminister und Umweltstaatsekretär auf Sommertour

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller (5. von links) zeichnet das Alb-Elektrizitätswerk in Geislingen als „Ort voller Energie“ aus und überreicht dem Vorstandsvorsitzenden Hubert Rinklin die Plakette. Mit dabei (von links): Vorstandsmitglied Gerhard Ueding, Oberbürgermeister Frank Dehmer, Landtagsabgeordnete Nicole Razavi und Vorstandsmitglied Bernd Rößner.

Umweltminister Franz Untersteller und Umweltstaatsekretär Andre Baumann haben auf ihrer diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg Gemeinden und Unternehmen besucht, die beispielhaft die Energiewende und Klimaschutz aktiv vorantreiben.

In der ersten Ferienwoche tourten Umweltminister Franz Untersteller und Umweltstaatssekretär Andre Baumann wieder durch Baden-Württemberg. Das diesjährige Motto der Sommertouren: „Ein Land voller Energie“.

Einige Unternehmen wurden als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten im Rahmen des Kommunikationskonzepts der Landesregierung zur Energiewende ausgewählte Personen, Gruppen, Institutionen und Unternehmen, die mit ihrem Namen für die aktiv gelebte Energiewende in Baden-Württemberg stehen.

Umweltminister Franz Untersteller

Umweltministerium: Hybrides Heizkraftwerk der Polizeihochschule in Biberach als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Stadtwerk Tauberfranken GmbH als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Untersteller macht Station in Braunsbach und informiert sich über Hochwasserschutz

Umweltministerium: Alb-Elektrizitätswerk in Geislingen als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Untersteller informiert sich in Emmendingen über Kampagne für höhere Sanierungsrate im Gebäudebestand

Umweltministerium: Autohaus Bach-Hegau in Singen als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Plus-Energie-Gewerbegebäude des Unternehmens Spiegel als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Förderbescheid über 3,2 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Leintal

Umweltstaatssekretär Andre Baumann

Umweltministerium: Baumann besichtigt klimaneutrales Stadtquartier „Lok.West Esslingen“

Umweltministerium: Holz-Kunz GmbH in Ubstadt-Weiher als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Umweltministerium: Baumann lobt Engagement der Gemeinde Loßburg für Energiewende und Klimaschutz

Umweltministerium: Förderbescheid über 670.000 Euro für zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in Forbach

Weitere Meldungen

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Rohrdurchführungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet