Gewässerökologie

Umweltminister startet Sommertour zu Vitalen Gewässern

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Bild: © dpa)

In Tübingen hat Umweltminister Franz Untersteller die diesjährige Sommertour zu den Vitalen Gewässern in Baden-Württemberg gestartet. Mit großem Engagement habe die Stadt Tübingen an der Ammer einen attraktiven Naturerlebnisraum geschaffen, sagte Umweltminister Franz Untersteller zum Start der Sommertour.

Umweltminister Franz Untersteller war zum Start seiner diesjährigen Sommertour zu den „Vitalen Gewässern in Baden-Württemberg“ in Tübingen. Gemeinsam mit Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser informierte er sich vor Ort darüber, welche Maßnahmen die Stadt in den vergangenen Jahren zur ökologischen Verbesserung der Ammer auf ihrer Gemarkung umgesetzt hat.

„Die Stadt Tübingen engagiert sich seit über 15 Jahren dafür, der Ammer ihren ursprünglichen Charakter zurückzugeben“, sagte Untersteller. „Das ist in einem solch verdichteten Siedlungsraum wie wir ihn in Tübingen vorfinden eine enorme Herausforderung.“

Besonders beeindruckt zeigte sich der Minister vom „Ammerzonas“. Dort zwischen den Brücken Rappstraße und Rheinlandstraße hat die Stadt Tübingen die Ammer im Jahr 2013 auf einer Länge von rund 400 Metern naturnah umgestaltet. Variierende Wassertiefen und Wasserbreiten wie auch kleinere Mäander ließen die Ammer lebendig werden. „Die Stadt hat hier einen attraktiven Naturerlebnisraum geschaffen, das ist Lebensqualität für die Menschen in Tübingen“, stellte Untersteller fest. 

Für die ökologische Aufwertung der Ammer hat die Stadt Tübingen in den Jahren 2010 bis 2017 etwa 1,5 Millionen Euro investiert. Das Land hat dafür Zuschüsse von rund einer Million Euro gewährt.

„Wir haben das Engagement der Stadt Tübingen für ihre Ammer seitens des Regierungspräsidiums Tübingen als zuständige Bewilligungsbehörde gerne finanziell unterstützt. Von den Maßnahmen an der Ammer im Stadtgebiet Tübingen profitieren heute nicht nur Gewässer und Ökologie, sondern auch die Anwohner und Erholungssuchenden“, so Regierungspräsident Klaus Tappeser.

Umweltministerium: Gewässerökologie

Weitere Meldungen

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Nahverkehr

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr