Erneuerbare Energien

Mehr regionale Ausgewogenheit beim Ausbau der Windkraft

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Rotor einer Windkraftanlage wird montiert.

Mit den Anfang 2017 geänderten Ausschreibungsregelungen für Windkraft im Erneuerbaren Energien Gesetz, hat der Ausbau der Windkraft im Südwesten an Dynamik verloren. In einem Schreiben fordert Umweltminister Franz Untersteller die Bundesregierung auf, sich für einen regional ausgewogeneren Ausbau der Windenergie einzusetzen.

Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller hat sich auf Bundesebene für einen regional ausgewogenen Ausbau der Windenergie in Deutschland eingesetzt. In einem aktuellen Schreiben forderte er Bundesminister Peter Altmaier auf, die Rahmenbedingungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zu korrigieren und für den Raum südlich der Mainlinie einen Mindestanteil entsprechend des historischen Windenergiezubaus der vergangenen Jahre festzulegen. „Für das Gelingen der Energiewende brauchen wir einen regional ausgewogenen Ausbau der Windenergie in Deutschland“, so Umweltminister Franz Untersteller.

„Seit Anfang 2017 die Ausschreibungsregeln im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) geändert wurden, hat der Vormarsch der Windkraft im Südwesten einen schweren Dämpfer hinnehmen müssen“, bedauerte Untersteller. „Lediglich sieben Prozent der bislang bezuschlagten Windenergieanlagen entfielen auf das Gebiet südlich der Mainlinie.“ Diese Entwicklung sei langfristig mit den dem Ausbau des Stromnetzes zu Grunde gelegten Annahmen nicht vereinbar, so der Minister weiter. „Die Netzausbaupläne gehen von einem fortschreitenden Ausbau der Windenergie auch im süddeutschen Raum aus. Wenn wir hier einen Fadenriss hinnehmen müssten, würde dies insgesamt das Gelingen der Energiewende gefährden.“

Franz Untersteller ist überzeugt: „Ein dezentraler Ausbau der Windenergie kann substanziell dazu beitragen, die in den kommenden Jahren durch Kernenergie- und Kohleausstieg wegfallenden Erzeugungskapazitäten zu ersetzen, Netze zu entlasten und zusätzlichen Netzausbaubedarf zu verringern.“ Dies sei auch im Sinne einer breit getragenen Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung unverzichtbar.

Weitere Meldungen

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Mitarbeiterinnen des Malteser Hilfsdienstes stehen mit Lebensmitteln vor einer Haustür.
Ehrenamt

Bewerbung für Engagement-Preis gestartet

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Von links nach rechts: Staatssekretär im Ministerium der Justiz und für Migration Siegfried Lorek, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Gerda Windey ist neue Ministerialdirektorin

SEK Baden-Württemberg
Polizei

50 Jahre Spezialeinsatz­kommando Baden-Württemberg

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leiterin der JVA Mannheim Annette Hügle, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Leiter der Abteilung Justizvollzug Martin Finckh
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach Holger Schmitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen