Städtebau

Städtebaumaßnahmen in Neuenburg am Rhein abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Neugestalteter Stadtpark am Wuhrloch in Neuenburg am Rhein
Mittelalterspielplatz in Neuenburg am Rhein

In Neuenburg am Rhein sind die Städtebaumaßnahmen „Kindertagesstätte am Wuhrloch“ und „Neugestaltung Wuhrloch-Park“ erfolgreich abgeschlossen worden. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat die Vorhaben mit insgesamt rund 1,35 Millionen Euro gefördert.

Die beiden städtebaulichen Einzelmaßnahmen „Kindertagesstätte am Wuhrloch“ sowie „Neugestaltung Wuhrloch-Park“ in Neuenburg am Rhein wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 1,35 Millionen Euro aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die beiden Vorhaben gefördert. „Neuenburg am Rhein ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Stadt und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren können. Dank der Neugestaltung des Wuhrloch-Parks mit neuen Grünanlagen, Mittelalterspielplatz und Fun-Park können alle Altersgruppen dort ihre freie Zeit genießen“, erklärte Ministerin Nicole Razavi anlässlich des Abschlusses dieser städtebaulichen Einzelmaßnahmen.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die Stadtentwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

Viel Platz zum Toben in der neuen Kindertagesstätte im Park

Neuenburg am Rhein ist eine wachsende, attraktive Stadt, die sich über den Zuzug vieler Familien freuen kann. Um dem Bedürfnis nach weiterer Kinderbetreuung nachkommen zu können, hat die Stadt mithilfe von Fördermitteln von Bund und Land eine außergewöhnliche Kindertagesstätte in Holzbauweise geschaffen. Dabei kamen lokale Rohstoffe, wie die Weißtanne als Fassadenverkleidung zur Verwendung. Zudem ist das asymmetrische Satteldach des Bauwerks begrünt. In den hellen Räumen herrscht ein angenehmes Klima, in dem sich die Kinder in fünf Gruppen auf circa 1.600 m² äußerst wohlfühlen. Die Kindertagesstätte ist zudem sehr gut in die Umgebung, einer neu geschaffenen Parkanlage eingebunden.

Naherholungsgebiet mit vielen Highlights

Zu Beginn der Baumaßnahme wies der bestehende Wuhrloch-Park erhebliche Mängel auf. Er war unübersichtlich, sein Gewässer durch die eingeschnittene Geländesituation schlecht erlebbar und die verkehrliche Belastung durch die umgebenden Straßen sehr hoch. Heute dominiert eine große, sonnige Spiel- und Liegewiese und der Teich ist direkt zugänglich. Ferner ist der marode Skate-Park einem modernen Fun-Park mit Calisthenics-Anlage gewichen. Diese wird nun von allen Altersgruppen genutzt.

Darüber hinaus ist hinter dem Kastaniengarten am Wuhrloch-Park durch die Fördermittel einer der schönsten Spielplätze der Region entstanden. Der sogenannte Mittelalterspielplatz ist ein echtes Unikat: Jedes Spielgerät ist aus heimischen Hölzern und regionalen Naturmaterialien gefertigt. Kinder sind eingeladen, spielerisch die mittelalterlichen Zünfte Neuenburgs zu erleben. Hierfür stehen Fischerhütte, Anglerturm und Mühlrad zur Verfügung. Unter den zahlreichen Spielgeräten finden sich auch eine Kletterwand, eine Hängebrücke und ein Seilgarten.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Es ist sehr schön, dass im Wuhrloch-Park in Neuenburg am Rhein mit den Städtebaufördermitteln viel Gutes bewirkt werden konnte. Den Bürgern wurde ein neuer lebens- und liebenswerter Naherholungsort gegeben.“

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Portraitfoto Herr Chavillier
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter am Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Windräder stehen während des Sonnenaufgangs auf einem Feld.
Erneuerbare Energien

Schnellere Genehmigungen für Windkraft-Anlagen durch Digitalisierung

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Übergabe Krisenmanagement-Handbuch
Bevölkerungsschutz

Krisenmanagement-Handbuch an Kommunen übergeben

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurbereinigung in Ravenstein bedeutet Fortschritt und Zukunft

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Städtebauförderung

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2026 startet