Landentwicklung

Flurneuordnung Buchen-Hainstadt abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Flurneuordnungsverfahren Buchen-Hainstadt ist abgeschlossen. Durch den Ausbau eines modernen Wege- und Gewässernetzes und die Zusammenlegung von Grundeigentum wurde die Agrarstruktur auf der Gemarkung Hainstadt nachhaltig verbessert.

„Sie haben sich in enger Zusammenarbeit von Vorstandsgremium, Kommune und Flurneuordnungsbehörde der umfassenden Aufgabe Flurneuordnung gestellt und für Ihr Verfahren und damit für Ihren Stadtteil maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Buchen-Hainstadt (Neckar-Odenwald-Kreis) anlässlich des Festaktes zum Technischen Abschluss des Flurneuordnungsverfahrens „Buchen-Hainstadt“. Durch den Ausbau eines modernen Wege- und Gewässernetzes und die Zusammenlegung von Grundeigentum wurde die Agrarstruktur auf der Gemarkung Hainstadt nachhaltig verbessert. Mit der Abgabe der Unterlagen zur Berichtigung der öffentlichen Bücher ist das Flurneuordnungsverfahren nun technisch abgeschlossen.

Die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft wurde mit der Übergabe von Dankesurkunden des Landes Baden-Württemberg gewürdigt. „Die Verantwortlichen haben in ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Durchführung der Flurneuordnung tatkräftig, kreativ und mit viel Herzblut mitgewirkt. Ich bin mir bewusst, dass gerade für die Umsetzung einer so umfangreichen Flurneuordnung, wie hier in Hainstadt, ein großes Maß an Überzeugungskraft aber auch an Vertrauen benötigt wird“, betonte der Minister.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Buchen-Hainstadt

Weitere Meldungen

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille