Naturschutz

Schwarzwald-Talk – Gespräche über Mensch und Natur

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Wanderer steht im Nordschwarzwald beim Ruhestein am Aussichtspunkt Wildseeblick. (Bild: Uli Deck / dpa)

Das Umweltministerium will mit der neuen Dialogreihe „Schwarzwaldtalk“ Zukunftsperspektiven für die Region Nordschwarzwald entwickeln. Ziel ist es, gemeinsam mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen sozial und ökologisch verträgliche sowie wirtschaftlich tragfähige Nutzungskonzepte zu finden.

Umweltminister Franz Untersteller eröffnet in Forbach die neue Dialogreihe „Heimat 4.0 – ‚Schwarzwald-Talk‘ – Gespräch über Mensch und Natur“. Die Veranstaltungsreihe wird von der im Umweltministerium angesiedelten Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Schwarzwald und der Nationalparkregion konzipiert und durchgeführt.

Zukunftsperspektiven entwickeln

„Der Nationalpark Schwarzwald und die Region stehen am Anfang einer spannenden Entwicklung“, sagte Untersteller im Vorfeld der Auftaktveranstaltung. Im Nationalpark werde sich zeigen, welche Tier- und Pflanzenarten sich im unbeeinflussten Wald entwickeln könnten und wie sich der Klimawandel darauf auswirken werde. „Wir werden auch sehen, wie sich der Nordschwarzwald als naturfreundliche Tourismusregion fortentwickeln oder wie die Umweltbildung mit Partnerkindergärten und Partnerschulen des Nationalparks vorangetrieben wird.“ Interessant sei auch, wie die Konzepte zur Nutzung der Wege im Nationalpark, zum Wald- und Borkenkäfermanagement, zum Verkehr oder zum Wildtiermanagement greifen werden und wo gegebenenfalls nachjustiert werden müsse.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den im Nordschwarzwald lebenden und arbeitenden Menschen sozial und ökologisch verträgliche, wirtschaftlich tragfähige Nutzungskonzepte zu entwickeln und zu erproben“, betonte Umwelt- und Naturschutzminister Untersteller. „Damit uns dies gelingt, braucht es eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Um diese zu erreichen, wollen wir in unserer neuen Gesprächsreihe ganz unterschiedliche Aspekte wie Wild, Wildnis und Wissen, Kultur und Natur, Wirtschaft oder Wissenschaft und Wohlstand näher beleuchten und Zukunftsperspektiven entwickeln.“

Die Gesprächsreihe findet ihre Fortsetzung Ende Mai sowie an zwei Terminen im Oktober und November dieses Jahres.

Nationalpark Schwarzwald

Umweltministerium: Nationalpark Schwarzwald

Schwarzwald-Talk: Programm (PDF)

Weitere Meldungen

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Feld mit Blühstreifen
Landwirtschaft

Einsatz von Pflanzenschutz­mitteln erneut gesunken

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Straßenverkehr

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Gänse am Eckensee in Stuttgart
Wildtiere

Wildgänsemanagement in Stuttgart gestartet

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

Land fördert Naturschutzbildung

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Landesbetriebe

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Ein Schild, das auf ein Wasserschutzgebiet hinweist, steht an einer Wiese. (Foto: dpa)
Landwirtschaft

Schutzgebiet- und Ausgleichver­ordnung bis Ende 2029 genehmigt

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
Landwirtschaft

Über 8,5 Millionen Euro für inno­vative Landwirtschaftsprojekte

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen