Verbraucherschutz

Gute Verbraucherbildung bereits bei jungen Menschen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau sitzt mit zwei Jungen vor einem Computer.

Vor allem Jugendliche gehen vielfach allzu sorglos mit der Weitergabe von Daten um. Baden-Württemberg setzt deshalb auf eine gute Verbraucherbildung, die bereits bei jungen Menschen ansetzt.

„Tagtäglich werden im Internet riesige Mengen an Daten über uns gesammelt und gespeichert. Daten gelten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Den Verbrauchern muss klar sein, dass persönliche Informationen wertvolle und schützenswerte Güter sind, die man keinesfalls leichtfertig preisgeben sollte“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, mit Blick auf den ‚Safer Internet Day‘ am 6. Februar. Klar sei, dass für viele Aktivitäten im Netz die Preisgabe bestimmter personenbezogener Daten unerlässlich sei. So brauche beispielweise ein Online-Shop zwingend eine Lieferadresse, an die er die bestellten Waren senden kann.

„Wenn jedoch die Betreiber einer Spiele-App Standortinformationen des Nutzers abgreifen möchte, sollten Verbraucher hellhörig werden. Auch wenn ein Online-Händler mehr Informationen haben möchte, als die Adresse für Lieferung und Rechnung, ist Vorsicht geboten. Oftmals dient eine solche Datenerfassung rein kommerziellen Zwecken, etwa zur Erstellung eines Kundenprofils oder zum Weiterverkauf an andere Unternehmen“, erklärte der Minister.

Baden-Württemberg setze auf eine gute Verbraucherbildung, die bereits bei jungen Menschen ansetze. „Vor allem Jugendliche gehen vielfach allzu sorglos mit der Weitergabe von Daten um. Mit unserem Verbraucherschutzpreis ‚Bei uns wird Verbraucherbildung groß geschrieben‘ möchten wir Schüler für ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Internet sensibilisieren“, sagte Minister Hauk. Auch werde sich das Land weiter dafür stark machen, dass Verbraucher vom Wert ihrer persönlichen Daten auch wirtschaftlich profitieren können.

Verbraucherschutzpreis 2018

Der diesjährige Verbraucherschutzpreis 2018 für die allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg steht unter dem Motto ‚Bei uns wird VERBRAUCHERBILDUNG groß GESCHRIEBEN – Verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Welt‘, um vor allem Jugendliche für ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Internet, den Umgang mit den eigenen Daten sowie den Daten anderer zu sensibilisieren.

Bis zum 14. Mai 2018 können sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrkraft online für den Verbraucherschutzpreis bewerben.

Verbraucherportal Baden-Württemberg: Verbraucherschutzpreis 2018

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Verbraucherschutz

Verbraucherportal Baden-Württemberg

Facebook: VerbraucherBW

Weitere Meldungen

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Ernährung

Naturpark-Genuss-Messe in Freudenstadt 2025

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025

Eine Schülerin bekommt Essen in der Schulmensa (Bild: dpa)
Ernährung

Zahlreiche Aktionen zum Tag der Schulverpflegung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Transparentere Kraftstoffpreise gefordert

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Strategiedialog

Gesellschaftsvertrag zur Landwirtschaft nimmt Fahrt auf

BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

„BaWü zu Tisch“ feiert Jahrestag und Erfolge

Ernährung

Neue Regionalmarke für Lebensmittel präsentiert

Einkaufskorb (Bild: © picture alliance/Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa)
Verbraucherschutz

10 Jahre Einsatz für sichere Lebensmittel im Land

Ernährung

Kurtz besucht Kärcher-Betriebskantine

Ernteprodukte liegen vor einem Altar.
Landwirtschaft

Erntedank – Fest der Dankbarkeit und der Gemeinschaft

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Neue Strategie gegen Lebensmittelverschwendung

  Tiertransportkontrollen am Autobahnkreuz Walldorf: Zum Schutz von Tieren und für eine erhöhte Verkehrssicherheit führen die unteren Veterinärbehörden gemeinsam mit der Polizei zweimal jährlich mehrwöchige Schwerpunktkontrollen durch.
Tierschutz

Tiertransportkontrollen am Autobahnkreuz Walldorf

Logo Lebensmittelretter
Ernährung

Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung gestartet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 23. September 2025

Zwei Mitarbeitende des THW stehen vor einem THW-Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Gesetzesbündel für ein sicheres Baden-Württemberg