Luftreinhaltng

Positive Bilanz bei Luftreinhaltung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
LUBW

Weniger alte Diesel, mehr Elektroautos und weniger Verkehr am Neckartor. Das alles führt dazu, dass die Luftbelastung in Stuttgart weiter sinkt.

Das Ministerium für Verkehr zieht eine positive Bilanz der ersten vier Monate 2019 für die Luftreinhaltung. Alte Dieselfahrzeuge werden ersetzt, es wird weniger Auto gefahren und die Messwerte an den Hotspots in Stuttgart sind gesunken. Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Unsere Maßnahmen zur Luftreinhaltung wirken. Das ist gut für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.“

Laut Zulassungsstatistik der Stadt wurden bereits 2018 ein Fünftel der alten Diesel-Pkw mit Euro 5 und älter durch sauberere Fahrzeuge ersetzt, innerhalb der ersten vier Monate 2019 war es ein weiteres Fünftel. „Mehr als 8.000 Fahrzeughalterinnen und -halter haben allein in Stuttgart haben ihr altes Fahrzeug abgegeben. Es ist gut, dass viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihren eigenen Beitrag zu sauberer Luft leisten,“ betonte Minister Hermann. Zudem gebe es in der Landeshauptstadt inzwischen 3.800 Elektrofahrzeuge.

Weniger Verkehr am Neckartor

Am Neckartor nahm auch der Autoverkehr weiter ab. Im den ersten vier Monaten waren pro Tag im Durchschnitt 62.700 Fahrzeuge und damit etwa 2.000 Fahrzeuge weniger unterwegs als im Vorjahreszeitraum. „Drei Prozent weniger Autoverkehr machen für die Luft schon etwas aus, auch weil der Verkehr dann staufreier fließen kann“, erläuterte Minister Hermann.

An der Messstelle am Neckartor wird der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zwar weiter deutlich überschritten. Die in den ersten vier Monaten gemessenen 59 Mikrogramm liegen aber deutlich unter dem Jahresmittelwert 2018 von 71 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. An der Hohenheimer Straße (56 Mikrogramm pro Kubikmeter) liegt der Wert neun Mikrogramm pro Kubikmeter unter dem Vorjahreswert. Minister Hermann erklärte: „Die Belastung geht noch schneller zurück als in den Vorjahren. Auch das Wetter hat hier immer einen Einfluss, doch sicher ist, dass die Maßnahmen wirken. Das Verkehrsverbot für Euro 4-Fahrzeuge war unvermeidbar. Durch die Tarifreform im VVS konnten wir den Menschen mit kleinem Geldbeutel das Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) leichter machen. Umso wichtiger ist, dass die Maßnahmen einen deutlichen Effekt haben.“

Weitere Maßnahmen sind in Vorbereitung oder werden umgesetzt – unter anderem die Busspur am Neckartor und die Nachrüstung der Filtersäulen am Neckartor.

Mnisterium für Verkehr: Luftreinhaltung

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg: Aktuelle Luftmesswerte

Weitere Meldungen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Der offene Streckenabschnitt für den Radschnellweg. Im Hintergrund ist eine Brücke zu erkennen.
Radverkehr

Radschnellweg 4 zwischen Reichenbach und Ebersbach erweitert

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern