Ausbildung

Modernisierung des Ausbildungszentrums in Geislingen gefördert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe für Ausbildungszentrum in Geislingen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) übergibt den Förderbescheid für das Ausbildungszentrum in Geislingen an die beiden Geschäftsführer Thomas Möller (links) und Dirk Siegel (rechts) der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Das Wirtschaftsministerium fördert die Modernisierung und Umstrukturierung des Ausbildungszentrums in Geislingen mit rund 1,2 Millionen Euro. Moderne Aus- und Weiterbildungszentren liefern einen wichtigen Beitrag zur Leistungskraft unserer Wirtschaft.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Modernisierung und Umstrukturierung des Ausbildungszentrums der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. mit rund 1,2 Millionen Euro. „Der rasante Wandel innerhalb der Bauwirtschaft stellt an die Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer höhere Anforderungen. Vieles, was gestern noch höchsten Ansprüchen genügte, ist oftmals morgen schon nicht mehr wettbewerbsfähig. Nur eine Ausbildung auf hohem Niveau und eine ständige Weiterentwicklung der beruflichen Qualifikation führen zu dauerhaftem Erfolg. Moderne Aus- und Weiterbildungszentren liefern einen wichtigen Beitrag zur Leistungskraft unserer Wirtschaft“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 16. Dezember 2022 in Stuttgart.

Im Bildungszentrum Bau der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. in Geislingen werden überwiegend Maßnahmen der überbetrieblichen Ausbildung für Bauberufe wie beispielsweise Maurerinnen und Maurer, Fliesenlegerinnen und Fliesenleger, Trockenbauerinnen und Trockenbauer durchgeführt. Darüber hinaus werden auch Fort- und Weiterbildungskurse angeboten.

Tiefgreifende Änderungen für energetische Verbesserungen nötig

An dem aus dem Jahr 1984 stammenden Bildungszentrum sind trotz kontinuierlicher Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten tiefgreifende Änderungen notwendig, um energetische Verbesserungen zu erreichen. So wird mit Hilfe der Fördermittel beispielsweise die Fassade ertüchtigt. Darüber hinaus werden die bestehenden Ausbildungshallen umstrukturiert sowie zeitgemäße Sanitär- und Umkleidebereiche geschaffen. Alle Hallen werden zudem mit einer neuen LED-Anlage nachgerüstet. Sonnenschutzmaßnahmen auf der Südseite sowie der Anbau eines Fluchtbalkons runden die Baumaßnahmen ab.

Der Strukturwandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt erfordert eine ständige Anpassung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten an die neuesten Entwicklungen. Um die Qualität der überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu erhalten, sind kontinuierliche Modernisierungen und Ergänzungen im technischen wie baulichen Bereich erforderlich. Die Förderung dieser Modernisierungsmaßnahmen durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg dient der Sicherung des Fach- und Führungskräftenachwuchses der mittelständischen Wirtschaft.

Die Gesamtkosten der notwendigen Modernisierungsmaßnahmen betragen 4,8 Millionen Euro. Neben dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, das 25 Prozent der Kosten trägt, beteiligen sich der Bund mit 45 Prozent und die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. mit 30 Prozent.

Weitere Meldungen

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt