Justiz

Präsident des Landgerichts Heidelberg in den Ruhestand verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller (links), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) und Präsident des Landgerichts Heidelberg außer Dienst Helmut Perron (rechts)
Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller (links), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) und Präsident des Landgerichts Heidelberg außer Dienst Helmut Perron (rechts)

Justizministerin Marion Gentges hat den Präsident des Landgerichts Heidelberg Helmut Perron in den Ruhestand verabschiedet. Er war 36 Jahre im Dienst der baden-württembergischen Justiz.

Der Präsident des Landgerichts Heidelberg Helmut Perron tritt am 1. August 2024 nach 36 Jahren im Dienst der baden-württembergischen Justiz in den Ruhestand ein. Seit 2021 leitete er das Landgericht in Heidelberg. Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium der Justiz wurde er von Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges verabschiedet.

Ministerin Gentges sagte: „Helmut Perron ist ein Vorbild an juristischer Kompetenz und Fachwissen, wofür er auch in der Anwaltschaft hoch anerkannt und respektiert war. In seiner beeindruckenden Karriere und langjährigen Berufserfahrung war Helmut Perron jederzeit zuverlässig in der Lage, ohne Qualitätsverlust auch hohe Lasten zu tragen. Er genoss als Mann der Praxis im badischen Bezirk höchstes Ansehen. Helmut Perron war eine Führungskraft, die gegenüber Vorgesetzten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern uneingeschränkt loyal und äußerst feinsinnig war. Für seine Dienste danke ich ihm von Herzen und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.“

In seiner Zeit als Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe setzte Helmut Perron maßgebliche Impulse bei der Einführung der eAkte und war maßgeblicher Verfasser des Abschlussberichts zum „Staufener Missbrauchsfall“ (PDF). Der Bericht war Grundlage für Vorschläge der auf ministerieller Ebene eingesetzten Kinderschutzkommission.

Helmut Perron

Helmut Perron trat 1988 beim Landgericht Karlsruhe in den höheren Justizdienst ein. Nach weiteren Stationen bei der Staatsanwaltschaft Mosbach, dem Amtsgericht Bruchsal sowie dem Landgericht Karlsruhe folgte 1998 die Erprobungsabordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Dabei wurde er zu 0,5 Arbeitskraftanteilen (AKA) zum Referenten für die DV-Planung bestellt. Direkt im Anschluss leitete er die DV-Stelle in Karlsruhe. Ab 2003 war er Vizepräsident des Landgerichts Mannheim und wechselte 2012 zum Landgericht Karlsruhe, wo er ebenfalls Vizepräsident war. Im Anschluss wurde Helmut Perron 2017 zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe ernannt. Ab 2021 leitete er das Landgericht Heidelberg als Präsident.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen