Justiz

Präsident des Landgerichts Heidelberg in den Ruhestand verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller (links), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) und Präsident des Landgerichts Heidelberg außer Dienst Helmut Perron (rechts)
Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller (links), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) und Präsident des Landgerichts Heidelberg außer Dienst Helmut Perron (rechts)

Justizministerin Marion Gentges hat den Präsident des Landgerichts Heidelberg Helmut Perron in den Ruhestand verabschiedet. Er war 36 Jahre im Dienst der baden-württembergischen Justiz.

Der Präsident des Landgerichts Heidelberg Helmut Perron tritt am 1. August 2024 nach 36 Jahren im Dienst der baden-württembergischen Justiz in den Ruhestand ein. Seit 2021 leitete er das Landgericht in Heidelberg. Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium der Justiz wurde er von Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges verabschiedet.

Ministerin Gentges sagte: „Helmut Perron ist ein Vorbild an juristischer Kompetenz und Fachwissen, wofür er auch in der Anwaltschaft hoch anerkannt und respektiert war. In seiner beeindruckenden Karriere und langjährigen Berufserfahrung war Helmut Perron jederzeit zuverlässig in der Lage, ohne Qualitätsverlust auch hohe Lasten zu tragen. Er genoss als Mann der Praxis im badischen Bezirk höchstes Ansehen. Helmut Perron war eine Führungskraft, die gegenüber Vorgesetzten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern uneingeschränkt loyal und äußerst feinsinnig war. Für seine Dienste danke ich ihm von Herzen und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute.“

In seiner Zeit als Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe setzte Helmut Perron maßgebliche Impulse bei der Einführung der eAkte und war maßgeblicher Verfasser des Abschlussberichts zum „Staufener Missbrauchsfall“ (PDF). Der Bericht war Grundlage für Vorschläge der auf ministerieller Ebene eingesetzten Kinderschutzkommission.

Helmut Perron

Helmut Perron trat 1988 beim Landgericht Karlsruhe in den höheren Justizdienst ein. Nach weiteren Stationen bei der Staatsanwaltschaft Mosbach, dem Amtsgericht Bruchsal sowie dem Landgericht Karlsruhe folgte 1998 die Erprobungsabordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Dabei wurde er zu 0,5 Arbeitskraftanteilen (AKA) zum Referenten für die DV-Planung bestellt. Direkt im Anschluss leitete er die DV-Stelle in Karlsruhe. Ab 2003 war er Vizepräsident des Landgerichts Mannheim und wechselte 2012 zum Landgericht Karlsruhe, wo er ebenfalls Vizepräsident war. Im Anschluss wurde Helmut Perron 2017 zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe ernannt. Ab 2021 leitete er das Landgericht Heidelberg als Präsident.

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt