Essen und Trinken

„Klasse Essen in der Schule“: Drei Schulmensen im Land gewinnen Schulmensentest

Eine Schülerin bekommt Essen in der Schulmensa (Bild: dpa)

Schulessen ist für immer mehr Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulen und Gemeinden im Land ein wichtiges Thema. Ein vielseitiges und leckeres Essensangebot sowie eine Schulmensa mit einer freundlichen Atmosphäre und einer effizienten Essensausgabe tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler sich in der Mensa wohl fühlen und das Angebot annehmen. Anfang Juli hatte das Land Schülerinnen und Schüler, Schulen und Schulträger aufgerufen, sich am Wettbewerb „Klasse Essen in der Schule“ zu bewerben. Die Gewinner stehen nun fest.

„Ich freue mich, dass die Gewinnerschulen des Landeswettbewerbs ‚Klasse Essen in der Schule‘ nun feststehen. Die Gewinnerschulen in Lahr, Leonberg und Ludwigsburg bekommen im September und Oktober Besuch vom Kabarettisten Philipp Weber. Philipp Weber hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform zu erheben und Ernährungstipps mit Augenzwinkern und Witz zu vermitteln. Er spielt an den Gewinnerschulen aus seinem Programm ‚Futter – Streng verdaulich‘ und testet danach mit den Schülerinnen und Schülern deren Schulmensa als Vorbereitung auf den Tag der Schulverpflegung am 22. Oktober 2015. Ich bin sicher, dass diese Aktion für alle Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis wird und wünsche ihnen und Philipp Weber viel Spaß beim Testen der Schulmensen“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde.

40 Schulmensen und ihre Träger – von der Grund- und Werkrealschule bis zur Berufsschule – hatten sich für den Schulmensentest beworben. Gewonnen haben:

  • das Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr im Schwarzwald und
  • die Schulmensa Triangel e. V. für das Albert-Schweitzer-Gymnasium, das Johannes-Kepler-Gymnasium und die Gerhart-Hauptmann Realschule in Leonberg sowie
  • das berufliche Schulzentrum Mathilde-Planck-Schule in Ludwigsburg

Das Land macht mit dem Schulmensentest auf die enorme Bedeutung des Schulessens für Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulen und Gemeinden im Land aufmerksam. „Gutes Schulessen soll abwechslungsreich, kindgerecht, frisch, attraktiv angerichtet und hochwertig sein sowie möglichst aus regionalen und ökologischen Zutaten bestehen. Gleichzeitig muss es auch bezahlbar sein. Und das Wichtigste: das Essen in der Schulmensa soll gut schmecken“, sagte Bonde. Der Minister betonte, dass eine Schulmensa den Kindern und Jugendlichen ein schönes Ambiente und genügend Platz bieten solle. Wichtig seien außerdem individuelle Wahlmöglichkeiten bei den Menüs. „Wenn sich Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schulmensa beteiligen können, steigen Zufriedenheit und Akzeptanz. Im Idealfall ist die Schulmensa auch ein wichtiger Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler gutes Essen und Trinken erfahren können“, sagte Bonde abschließend.

Hintergrundinformationen:

Aktionsprogramm Nachhaltig Essen
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) hat am 7. März 2015 vom Nachhaltigkeitsrat der Landesregierung den Auftrag erhalten, ein Aktionsprogramm „Nachhaltig essen“ zu entwickeln. Das Aktionsprogramm legt den Fokus in der Ernährungsarbeit des MLR noch stärker auf Nachhaltigkeitsaspekte und baut den Schwerpunkt „Auswärts Essen“ weiter aus.
Zu diesem Schwerpunkt gehört eine Veranstaltungsreihe zur Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Betriebskantinen und Senioreneinrichtungen, ein Coachingprojekt „Große Küche – Gutes Essen“ und der Schulmensentest „Klasse Essen in der Schule“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.machs-mahl.de.

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg (VNS BW) ist zentrale Ansprechpartnerin für Städte, Gemeinden, Landkreise und Schulen in Baden-Württemberg. Sie berät bei Planung, Aufbau und Optimierung einer guten Schulverpflegung. Die VNS wird vom MLR finanziell gefördert und ist bei der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. angesiedelt.

Mehr zur Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg (VNS BW) finden Sie unter www.schulverpflegung-bw.de.

Tag der Schulverpflegung
Über 400 Schulen bringen sich in Baden-Württemberg am Tag der Schulverpflegung mit vielfältigen Aktionen ein und rücken das Thema Schulverpflegung in den Fokus. Ziel des Tags der Schulverpflegung ist, die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Aktionen und Mitmachaktionen für die eigene Mensa zu gewinnen. So werden in den Schulen beispielsweise Promi-Dinner oder gemeinsames Kochen in der Schulküche angeboten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor allem Spaß und Freude am gemeinsamen Essen in der Schule erleben. In allen Schulen, die am Tag der Schulverpflegung teilnehmen, gibt es am Aktionstag ein landesweites Herbstmenü in der Mensa, das dem Qualitätsstandard für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.

Der landesweite Tag der Schulverpflegung findet in diesem Jahr am 22. Oktober 2015 statt.

Informationen rund um die Themen Essen und Trinken finden Sie unter

www.mlr.baden-wuerttemberg.de/essen-und-trinken

www.ernaehrung-bw.de

www.machs-mahl.de.

Weitere Meldungen

Ein Lehrer erklärt einem Schüler etwas (Bild: © Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW).
  • Studium

Zusätzlicher Weg ins Lehramt

Die Waldbox
  • Forst

Waldpädagogikangebot „Die Waldbox“

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Details zum Direkteinstieg ins Lehramt stehen fest

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern