Integration

Land fördert Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt bei der Fraunhofer-Gesellschaft

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau (Bild: © Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg).

Das Wirtschaftsministerium fördert Vorhaben zur Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt bei der Fraunhofer-Gesellschaft mit 473.600 Euro. Das Projekt erleichtere Flüchtlingen den Weg in eine wissenschaftliche Tätigkeit, so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist eine der entscheidenden Herausforderungen der nächsten Jahre. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat sich in ihrer Satzung dazu verpflichtet, Aus- und Weiterbildung auf technischem und wirtschaftlichem Gebiet anzubieten, dazu gehören auch Integrationsmaßnahmen für Flüchtlinge. Das Wirtschaftsministerium fördert daher ein Standortkonzept zur Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt mit 473.600 Euro.

Projekt erleichtert Weg in wissenschaftliche Tätigkeit

„Mit dem Projekt fördern wir ein Patenmodell, das Flüchtlinge gezielt mit den Beschäftigten der Institute in Kontakt bringt und an die Arbeitsweise der Forschungseinrichtungen heranführt. Damit können wir ihnen den Weg in eine wissenschaftliche Tätigkeit erleichtern. Denn nachhaltige Integration gelingt am besten, wenn Menschen frühzeitig und entsprechend ihrer Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt eingegliedert und ausgebildet werden“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Außerdem trage das Projekt dazu bei, weitere personalwirtschaftliche Erfahrungen bei der Flüchtlingsintegration zu sammeln, was gerade in Baden-Württemberg insbesondere auch im Hinblick auf den Mangel an Fachkräften von großer Bedeutung sei.

In den folgenden drei Jahren sollen an den Instituten 75 Praktikumsplätze, zwei Ausbildungsplätze und zwei Arbeitsplätze für Flüchtlinge bereitgestellt werden. Für die Betreuung der Flüchtlinge erhält die Fraunhofer-Gesellschaft vom Land für jede Person eine Pauschale, die einen Teil des Betreuungsaufwands abdeckt.

Die Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft gilt in Deutschland als führende Einrichtung für angewandte Forschung. Mit rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem jährlichen Forschungsvolumen von über 2,1 Milliarden Euro ist sie die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa. In Baden-Württemberg gibt es 13 Institute, vier Projektgruppen und eine Außenstelle eines Instituts der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit rund 5.200 Beschäftigten entfallen auf Baden-Württemberg knapp 22 Prozent der gesamten Personalkapazität der Gesellschaft. Thematisch decken die Fraunhofer-Institute in Baden-Württemberg alle modernen Schlüsseltechnologien ab. Das Spektrum reicht von der Produktions-, Werkstoff- und Oberflächentechnik über die Informations-, Kommunikations- und Medientechnik bis hin zur Bioverfahrenstechnik, Solartechnik und Bauforschung. 

Weitere Meldungen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Ein Fliesenleger arbeitet an einer Wand mit Fliesen (Symbolbild). (Bild: Waltraud Grubitzsch / dpa)
Handwerk

Land fördert Deutsches Hand­werksinstitut mit 240.000 Euro