Rad

Halbzeit der Aktion „STADTRADELN“

Übergabe des Fahrradhelms an Don Svezia von „Eure Mütter“. (Bildquelle: Fotomontage © Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Corinna Spitzbart/Don Svezia)
Übergabe des Fahrradhelms an Don Svezia von „Eure Mütter“
Übergabe des Fahrradhelms an Dominik „Dodokay“ Kuhn. (Bildquelle: Quelle: Fotomontage © Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Corinna Spitzbart/Dominik Kuhn)
Übergabe des Fahrradhelms an Dominik „Dodokay“ Kuhn

Rund 3,8 Millionen Kilometer haben Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg im Rahmen der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ bisher mit dem Fahrrad zurückgelegt. Bis September sollen im Land mindestens 11.066.639 Kilometer erradelt werden. Das ist das erklärte Ziel der „RadCHALLENGE“.

Baden-Württemberg radelt. Doch wie viele Kilometer sind bisher zusammengekommen, um ein Zeichen zu setzen für mehr nachhaltige Mobilität im Land? Und reicht es, um die „RadCHALLENGE“ zu gewinnen? Von 26. Juni bis zum 30. Juni starten allein 36 Kommunen – darunter die Landkreise Ludwigsburg und Reutlingen sowie die Städte Bruchsal und Göppingen. Verkehrsminister Winfried Hermann, der den landeseigenen Wettbewerb im Mai anlässlich des Starts der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ ausgelobt hatte, hat heute eine Bilanz zur Halbzeit gezogen.

Rund 3,8 Millionen Fahrradkilometer haben Bürgerinnen und Bürger aus rund 80 Kommunen bisher mit dem Fahrrad zurückgelegt – fast die Hälfte der zum „Stadtradeln“ angemeldeten 200 Kommunen in Baden-Württemberg sind somit an den Start gegangen. Baden-Württemberg zählt insgesamt 3.346 Teams, das größte zählt 504 Radler (Team „Fritz-Leonhardt-Realschule" in Stuttgart). Auch die Unternehmen im Land machen mit: 209 Firmen-Teams gibt es, darunter zum Beispiel das Team „Bodensee AirRadeln“ im Bodenseekreis mit 64 Mitstreitern und das Team „Bechtle“ aus dem Landkreis Heilbronn mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Insgesamt haben sich 34.690 Bürgerinnen und Bürger aus dem Land angemeldet.

Der Verkehrsminister lobte das Engagement und die bisher gezeigte großartige Leistung: „Dass so viele Menschen sich beteiligen und in ihrem Alltag auf das Fahrrad setzen, freut mich ganz besonders. Es zeigt, dass eine moderne und nachhaltige Mobilität für die Menschen in Baden-Württemberg wichtig ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir unser ambitioniertes Ziel von mehr als 11 Millionen Kilometern schaffen und so ein starkes Signal für mehr Klimaschutz ins Land aussenden.“

Jeder Kilometer zählt – Gemeinsam 11 Millionen Kilometer erradeln

Umgerechnet ein Fahrradkilometer pro Einwohnerin und Einwohner Baden-Württembergs – das ist die Herausforderung der „RadCHALLENGE“ im Rahmen der diesjährigen STADTRADELN-Saison, die der Verein Klima-Bündnis jährlich einläutet. Von Mai bis September sollen Bürgerinnen und Bürger des Landes in allen am STADTRADELN teilnehmenden Kommunen zusammen mindestens 11.066.639 Kilometer mit dem Fahrrad im Alltag zurücklegen – so viele Kilometer, wie Baden-Württemberg Einwohner zählt. Ziel ist es, für das Fahrrad als modernes und klimaschonendes Fortbewegungsmittel im Alltag zu werben und Menschen zum Umsteigen zu bewegen. Damit soll ein Impuls zu einer nachhaltigen Veränderung des Verkehrsverhaltens – auch über den Aktionszeitraum hinaus – gegeben werden. Hermann erläuterte: „Erreichen wir dieses Ziel, vermeiden wir rund 1.400 Tonnen Kohlendioxid.“

Prominenz auf dem Rad

Der Minister selbst ist Kapitän eines Teams um den Komiker Don Svezia alias „Don“ aus der Gruppe „Eure Mütter“, dem Travestiekünstler und Kabarettist Michael Panzer alias „Fräulein Wommy Wonder“ sowie dem Regisseur und Sprachkünstler Dominik Kuhn alias „Dodokay“. Gemeinsam werden sie fünf Monate lang in die Pedale treten. Bisher stehen rund 1.800 Kilometer zu Buche.

Don Svezia alias „Don“ aus dem Comedy-Trio „Eure Mütter“ verriet: „Ich versuche alles, was im Alltag mit dem Fahrrad und einem Rucksack zu schaffen ist, auch tatsächlich mit meinem Bike zu erledigen.“

Der Regisseur und Sprachkünstler Dominik Kuhn alias „Dodokay“ verfolgt eine ähnliche Strategie und zeigte, wie einfach es ist, sich dabei Ziele zu setzen: „In den fünf Monaten der RadCHALLENGE fahre ich mindestens 60-ig Mal zum Bäcker.“

Der Kabarettist Michael Panzer alias „Fräulein Wommy Wonder“ profitiert bei seinem Engagement für die „RadCHALLENGE“ von einem besonderen „Aha-Erlebnis“: „Ich bin als Jugendlicher einfach mal spontan von Riedlingen im Oberschwäbischen gen Bodensee gestartet. Und ohne nachzudenken, war ich auf einmal 100 km weiter und musste mich zwingen, nicht weiter zu fahren, weil ja auch noch der Rückweg anstand“.

Winfried Hermann, begeisterter Fahrradfahrer, sagte: „Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich mit dem Rad zum Ministerium fahren kann, ob im Sommer oder im Winter.“ Mehr vom Minister und seinen prominenten Mitstreitern gibt es auf Twitter, Facebook und Instagram unter dem Hashtag „#jederkilometerzählt“.

Schafft es Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Minister und den Prominenten bis Ende September die 11.066.639 Kilometer-Marke zu erreichen oder zu übertreffen, gewinnt die Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner eine Fahrradaktion mit Verkehrsminister Winfried Hermann und seinem Team.

Minis­te­rium für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg: „RadCHALLENGE“

Kampagne „STADTRADELN“ des Klimabündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V.

Weitere Meldungen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • Schienenverkehr

Batterie statt Diesel

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • Elektromobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und E-Mobilität

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Zwei Busse der Dachmarke bwegt
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft