Weltfrauentag

Gespräch mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto: Muhterem Aras und Simone Fischer im Landtag von Baden-Württemberg
Landtagspräsidentin Muhterem Aras (links) und Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer (rechts) im Landtag von Baden-Württemberg

Anlässlich des Weltfrauentags tauschten sich die Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer und die Landtagspräsidentin Muhterem Aras im Landtag aus.

Am 8. März 2023 besuchte die Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Simone Fischer die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras, im Landtag.

Sie sprachen unter anderem über unser wunderbares Grundgesetz, insbesondere Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, seinen starken Wert und die Verantwortung, die jede Einzelne und jeder Einzelne hat, damit Demokratie im Alltag gelebt wird und jeder Mensch mitwirken kann.

Das ganze Gespräch gibt es bald im Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion.“.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März sagte Simone Fischer: „In Baden-Württemberg leben aktuell 467.115 Frauen mit Schwerbehindertenausweis. Nicht nur zum Weltfrauentag wünsche ich mir, dass Frauen mit Behinderung sichtbar sind, beteiligt und ernst genommen werden – im Alltag, im Beruf, dem Handwerk, der Wirtschaft, bei Behörden, in Fach- und Führungspositionen und in der Politik. Stärken wir Frauen, die behindert werden. Unsere Verantwortung ist es, darauf zu achten, dass an alle großartigen Frauen gedacht ist.“

Quelle:

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Weitere Meldungen

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert