Polizei

Blaulichttag in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Thomas Strobl und Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper umgeben von Personen vor einem Hubschrauber der Luftrettung.
Innenminister Thomas Strobl (vierter von links) und Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper (fünfter von links) auf dem Blaulichttag 2024 in Stuttgart

Auf dem Blaulichttag in Stuttgart präsentierten sich Organisationen des Katastrophenschutzes und zeigten ihre Einsatzfahrzeuge. Für Besucherinnen und Besucher wurde ein breitgefächertes, kostenloses Programm zum Mitmachen angeboten.

„Das letzte Spiel der Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart ist gespielt. Überschattet vom Tod eines Polizeibeamten erlebten wir fünf überwiegend friedliche, fröhliche und freudvolle Spieltage. Heute stehen nun diejenigen im Mittelpunkt, die für die Sicherheit des Großereignisses gesorgt haben und auch noch bis zum Ende der Europameisterschaft sorgen werden: Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und alle weitere Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes, etwa das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser und viele andere mehr. Mein Dank gilt allen eingesetzten Kräften der Polizei, der Feuerwehr, der im Bevölkerungsschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks sowie allen anderen Helferinnen und Helfern, die hier Großartiges geleistet haben. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie gut das Haupt- und Ehrenamt zusammenarbeitet. Gemeinsam sorgen sie für einen schlagkräftigen Bevölkerungsschutz, so wie wir ihn in unserem Land kennen“, erläutert der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl beim Besuch des Blaulichttags.

Dank an zahlreiche ehrenamtliche Kräfte

Am heutigen Blaulichttag präsentieren Polizei, Feuerwehr, THW und weitere Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes sowie der Bundeswehr ihre tägliche Arbeit. Das Innenministerium und die Stadt sagen „DANKE!“ an alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helferinnen und Helfer. Der Blaulichttag findet in der Stuttgarter Innenstadt auf dem Schlossplatz, im Bereich des Eckensees und auf der Planie statt. Auf diesen Flächen präsentieren sich die Blaulichtorganisatoren und zeigen ihre Einsatzfahrzeuge. Für die Besucherinnen und Besucher wird ein breitgefächertes, kostenloses Programm zum Mitmachen angeboten.

Die Blaulichtorganisationen waren an den Spieltagen in Stuttgart mit einem Großaufgebot von Kräften präsent, um die Sicherheit in Baden-Württemberg zu gewährleisten, was nach den Worten von Innenminister Thomas Strobl „hochprofessionell, exzellent und sehr erfolgreich gelungen ist“. Während der Europameisterschaft 2024 hat das Innenministerium die sogenannte „Außergewöhnliche Einsatzlage“ ausgerufen. Damit werden eine einheitliche Führung und eine rechtssichere Einbindung der Ehrenamtlichen in den Einsatz gewährleistet, die einen Großteil der benötigten Einsatzfunktionen übernommen haben. „An den Spieltagen waren zahlreiche ehrenamtliche Kräfte des Katastrophenschutzes aus dem gesamten Land auf Abruf bereit. Das zeigt einmal mehr die besondere Bedeutung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz – bei planbaren Großveranstaltungen genauso wie bei Großschadenlagen, die plötzlich auftreten, wie zuletzt bei den Unwetterereignissen in Baden-Württemberg. Es ist einfach ein riesiges Pfund, dass wir jederzeit auf unsere Ehrenamtlichen zählen können. Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen – und übrigens auch keine Europameisterschaft“, so Innenminister Thomas Strobl abschließend.

Mediathek: Blaulichttag 2024

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz wird zur Daueraufgabe

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Visualisierung Campus St. Alban
Wohnen

Vernetzungstreffen „Kirche gibt Raum“

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein