Flurneuordnung

Flurneuordnung Kißlegg-Furtmühle abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landkreis Ravensburg
Symbolbild

Staatssekretärin Sabine Kurtz betonte anlässlich der Abschlussveranstaltung der Flurneuordnung Kißlegg-Furtmühle die Bedeutung von Flurneuordnungsverfahren für die Umsetzung von Maßnahmen zur Gewässerentwicklung und Steigerung der Klimaresilienz.

„Es freut mich sehr, dass über das Flurneuordnungsverfahren Kißlegg-Furtmühle die dringend erforderliche Anpassung der eigentumsrechtlichen Verhältnisse und die Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes durch die Neuvermessung der ‚Wolfegger Ach‘ hergestellt werden konnten. Die ungünstigen Verhältnisse bereiteten in der Vergangenheit vielfach Probleme bei der Beantragung der landwirtschaftlichen Förderprogramme, beim Grundstücksverkehr, bei Vererbung und Verpachtung sowie bei baulichen Maßnahmen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am Montag, 24. April 2023, in Reute bei Furtmühle im Landkreis Ravensburg anlässlich des Festaktes zum Abschluss des Flurneuordnungsverfahrens.

In der Flurneuordnung lag ein Schwerpunkt auf der Überführung der vorhandenen Infrastruktur, wie Straßen, Wege und Gewässer, ins öffentliche Eigentum. Der Ausbau der ‚Wolfegger Ach‘ in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts erfolgte ohne begleitende Bodenordnung. Daher stimmte das Grundeigentum nicht mehr mit den tatsächlich bewirtschafteten Flächen überein. Ein weiterer Schwerpunkt der Flurneuordnung lag in der umfangreichen Bereitstellung von Flächen für die Gewässerentwicklung. Neben punktuellen Pflanzmaßnahmen und der Schaffung von ökologisch wertvollen Flächen entlang des Gewässers wurde in enger Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde des Landratsamtes Ravensburg ein durchgängig zehn Meter breiter Gewässerrandstreifen ausgewiesen und ein entsprechendes Pflegekonzept entwickelt.

„Die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer haben sich mit Leidenschaft und Kreativität in die Planung und Umsetzung des Verfahrens eingebracht und dabei wertvolle und weitsichtige Entscheidungen getroffen. Gewässerrandstreifen leisten einen essentiellen Beitrag zum Hochwasserschutz und Wasserrückhalt in der Fläche und sind damit ein wesentlicher Baustein zur Steigerung der Robustheit einer Landschaft gegenüber den Folgen des Klimawandels“, betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Kißlegg-Furtmühle

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Flurneuordnung und Landentwicklung

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Staatsschule für Gartenbau bietet attraktive Weiterbildungsplätze

Gewächshaus
Landwirtschaft

Obst- und Gemüsebau im Klimawandel

Luchs_Nero
Forst

Luchskuder Nero im Schwarzwald ausgewildert

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen