Weinbau

Erster Weißburgunder-Gipfel in Leimen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Weinberg-Steillagen mit mittelalterlichen Trockenmauern am Neckar bei Lauffen (Baden-Württemberg). (Bild: Bernd Weißbrod / dpa)

Der Weißburgunder-Gipfel verbindet ein wissenschaftliches Symposium mit einer Winzerpräsentation bei der Besucher Gelegenheit haben, Spitzenweine zu verkosten. Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat anlässlich des ersten Weißburgundergipfels in Leimen die beispielhafte Arbeit des Vereins „Weisse Burgunder Charta e.V.“ betont.

„Die Zukunft wird für die Weinbranche in Baden und Württemberg Chancen bieten, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Es gilt, sich seiner Stärken zu besinnen und gemeinsam Profil zu zeigen. Der Verein ‚Weisse Burgunder Charta e.V.‘ macht dies beispielhaft in den Weinbaubereichen Kraichgau und Badische Bergstraße. Der Weißburgunder-Gipfel verbindet ein wissenschaftliches Symposium mit einer Winzerpräsentation bei der Besucher Gelegenheit haben, Spitzenweine der Rebsorte Weißburgunder zu verkosten. Ich freue mich, dass wir dynamische Weinerzeuger im Land haben, die Herausforderungen annehmen und neue Wege gehen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk anlässlich des 1. Weißburgundergipfels in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis).
 
Der Verein ‚Weisse-Burgunder-Charta e.V.‘ wurde 2015 gegründet und hat sich die verstärkte Profilierung von Weinen der Rebsorte Weißburgunder zum Ziel gesetzt. „Weine der Rebsorte Weißburgunder haben in der Region eine lange Tradition. Diese Rebsorte bringt ausschließlich Weine hoher Qualität hervor“, betonte Minister Hauk. Die Mitglieder des Vereins sind Weingüter aus den Weinbaubereichen Kraichgau und Badische Bergstraße.

Weißburgunder-Gipfel

Die ‚Weisse-Burgunder-Charta e.V.‘ veranstaltete am 12. Und 13. Juli 2019 den ersten Weißburgunder-Gipfel, der ein wissenschaftliches Symposium mit einer Präsentation von über 90 renommierten Erzeugern von Weißburgunderweinen verbindet, bei der die vorgestellten Weine verkostet werden können.

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen