Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ehingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait von Thomas Rupp

Thomas Rupp folgt als neuer Leiter des Finanzamts Ehingen auf Hubert Schelkle. Das Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Ehingen lag im Jahr 2023 bei rund 226 Millionen Euro.

Thomas Rupp ist neuer Leiter des Finanzamts Ehingen. Er folgt auf Hubert Schelkle, der Ende Februar in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Thomas Rupp hat bereits Erfahrung als stellvertretender Leiter eines Finanzamtes. Diese Expertise qualifiziert ihn hervorragend für die Leitung des Finanzamtes Ehingen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Thomas Rupp

Thomas Rupp studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Vermögen und Bau Ludwigsburg. Danach war er unter anderem bei den Finanzämtern Ludwigsburg und Reutlingen sowie beim Finanzministerium und der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Im November 2017 übernahm er die stellvertretende Leitung des Finanzamts Stuttgart II. Ab sofort leitet er das Finanzamt Ehingen.

Finanzstaatssekretärin Splett dankte dem Vorgänger Hubert Schelkle. Er leitete das Finanzamt Ehingen seit 2015.

Staatssekretärin Splett hob die Bedeutung der Finanzverwaltung für das Gemeinwesen hervor. Sie dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement auch in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung.

Finanzamt Ehingen

Beim Finanzamt Ehingen arbeiten derzeit 117 Beschäftigte, darunter 22 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2023 bei rund 226 Millionen Euro. Das Finanzamt Ehingen ist für die Zentrale Lohnsteuer-Außenprüfung der Finanzämter Bad Urach, Balingen, Biberach, Friedrichshafen, Göppingen, Heidenheim, Ravensburg, Sigmaringen, Überlingen, Ulm und Wangen zuständig.

Weitere Meldungen

Vier Personen mit Fahrradhelmen lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Land unverändert

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
Gesundheit

Bundesweit einzigartiges KI-Reallabor für Gesundheits­versorgung startet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau