Vermögen und Bau

Erneuerung der Infrastruktur in Freiburg begonnen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Baukräne vor Stuttgarter "Skyline" Quelle: Land Baden-Württemberg
Symbolbild

Vor dem Start der Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur in Freiburg wurden Maßnahmen zum Artenschutz abgestimmt. Neben Geländeanpassungen wird die Sir-Hans-A.-Krebs-Straße tiefergelegt.

Auf dem Areal zwischen Heiliggeiststraße, Hugstetter Straße und Sir-Hans-A.-Krebs-Straße in Freiburg haben die Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur begonnen. Das Ministerium für Finanzen hat dafür die Baufreigabe erteilt.

Maßnahmen zum Artenschutz wurden mit dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg bereits eng abgestimmt. Konkret die Umsiedlung und der Ausgleich von Habitaten streng geschützter Tierarten wie die Mauereidechse, Vögel und Fledermäuse. Zunächst werden nun die bereits stillgelegte Robert-Koch-Klinik und das Haus Langerhans abgebrochen. Dafür werden auch Baumfällarbeiten durchgeführt. Vermögen und Bau Freiburg prüft derzeit Standorte für eine mögliche Baumersatzpflanzung.

Neben Geländeanpassungen wird die entlang der Bahnlinie der Breisgau-S-Bahn verlaufende Sir-Hans-A.-Krebs-Straße tiefergelegt. Unterhalb der Straße entsteht ein begehbarer Infrastrukturversorgungskanal. Hier können Versorgungsleitungen für bestehende und zukünftig geplante Klinikgebäude untergebracht werden. So wird das Ver- und Entsorgungsnetz ertüchtigt und für einen weiteren Ausbau vorbereitet. Die Arbeiten sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran