Vermögen und Bau

Erneuerung der Infrastruktur in Freiburg begonnen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Baukräne vor Stuttgarter "Skyline" Quelle: Land Baden-Württemberg
Symbolbild

Vor dem Start der Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur in Freiburg wurden Maßnahmen zum Artenschutz abgestimmt. Neben Geländeanpassungen wird die Sir-Hans-A.-Krebs-Straße tiefergelegt.

Auf dem Areal zwischen Heiliggeiststraße, Hugstetter Straße und Sir-Hans-A.-Krebs-Straße in Freiburg haben die Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur begonnen. Das Ministerium für Finanzen hat dafür die Baufreigabe erteilt.

Maßnahmen zum Artenschutz wurden mit dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg bereits eng abgestimmt. Konkret die Umsiedlung und der Ausgleich von Habitaten streng geschützter Tierarten wie die Mauereidechse, Vögel und Fledermäuse. Zunächst werden nun die bereits stillgelegte Robert-Koch-Klinik und das Haus Langerhans abgebrochen. Dafür werden auch Baumfällarbeiten durchgeführt. Vermögen und Bau Freiburg prüft derzeit Standorte für eine mögliche Baumersatzpflanzung.

Neben Geländeanpassungen wird die entlang der Bahnlinie der Breisgau-S-Bahn verlaufende Sir-Hans-A.-Krebs-Straße tiefergelegt. Unterhalb der Straße entsteht ein begehbarer Infrastrukturversorgungskanal. Hier können Versorgungsleitungen für bestehende und zukünftig geplante Klinikgebäude untergebracht werden. So wird das Ver- und Entsorgungsnetz ertüchtigt und für einen weiteren Ausbau vorbereitet. Die Arbeiten sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Bio-Musterregion Freiburg
Tierschutz

Kontrolluntersuchungen von Rindern auf IBR/IPV

Städtebauliche Erneuerung Ühlingen
Städtebau

Ortsmitte in Ühlingen-Birkendorf erfolgreich saniert

Fertiggestellter Neubau Besigheimer Straße 14 / Gartenstraße 23-25 in Hessigheim
Städtebau

Ortsmitte in Hessigheim erfolgreich saniert

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Österliche Lebensmittel im Fokus der Untersuchungsämter

Städtebauliche Erneuerung Geigersbühl: Forum der Generationen
Städtebau

Städtebaumaßnahme in Großbettlingen abgeschlossen

Ministerin Nicole Razavi besucht den Tabakschopf in Neuried-Schutterzell
Denkmalpflege

Erfolgsprogramm „Wohnen im Denkmal“ wird neu aufgelegt

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Ernährung

Modellprojekt für Bio-Verpflegung in Klinik-Kantinen

Jugendliche sitzen vor einem Laptop. (Foto: © dpa)
Jugendpolitik

Jugendstudie 2024 veröffentlicht

Ein Landwirt lässt auf seinem Bauernhof Pferde auf die Weiden laufen (Bild: © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa)
Tierschutz

Neue Empfehlungen zum Tierschutz veröffentlicht

Kühe grasen auf einer Weide unterhalb der Kopfkrainkapelle in Simonswald.
Ökolandbau

Land verlängert Förderung für fünf Bio-Musterregionen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Land unterstützt Gemeinden bei Modernisierung Ländlicher Wege

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
Ländlicher Raum

Startschuss für Flurneuordnung Rosengarten (Ebertal)

Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf dem Waldboden (Quelle: dpa).
Forst

Vorsicht vor hoher Waldbrandgefahr

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Pflege

Gemeinsame Lösung für Mitwirkung in Pflegeheimen

Eine Frau schreibt das Wort „Dialekt“ auf eine Tafel (Bild: © Daniel Karmann/dpa)
Ländlicher Raum

Auf Zeitreise mit neuem Podcast „DialektLand BW“