Bioökonomie

Biobasiertes Wirtschaften weiter voranbringen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kunde am Einkaufsregal (Bild: © Jan Potente)

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat die 2. Bioökonomietagung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Hohenheim eröffnet. Das Beste aus Agrarrohstoffen gewinnen, zu hochwertigen Produkten verarbeiten und erfolgreich vermarkten – darüber diskutieren rund 120 Experten.

„Mit Blick auf den Klimawandel und die Endlichkeit fossiler Rohstoffe sowie vor dem Hintergrund des Anwachsens der Weltbevölkerung, führt an der verstärkten Verwendung nachwachsender und damit klimafreundlicher Rohstoffe kein Weg vorbei. Es geht nicht mehr um das ‚Ob‘, sondern vor allem um das ‚Wie‘ eines gewinnbringenden Einsatzes land- und forstwirtschaftlicher Produkte zum Wohle von Mensch und Natur“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Hohenheim (Stuttgart) anlässlich der Eröffnung der 2. Bioökonomietagung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die unter dem Motto steht: „NATÜRLICH GUT!“.

Das Beste aus Agrarrohstoffen gewinnen, zu hochwertigen Produkten verarbeiten und erfolgreich vermarkten. Rund 120 Experten aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutieren und arbeiten daran, wie der Wandel hin zu einer stärker biobasierten Wirtschaft gelingen kann.

Wettbewerbsfähige Bioökonomie im Land schaffen

„Die Erzeugung hochwertiger Lebensmittel für eine gesunde und sichere Ernährung der Bevölkerung ist das Kerngeschäft unserer bäuerlichen Familienbetriebe im Land. Darüber hinaus setzen viele Landwirte auf die Erzeugung erneuerbarer Energien. Wie auch die Forstwirtschaft in Baden-Württemberg, sind sie stark, wenn es um die Produktion von nachwachsenden Rohstoffen für viele Verwendungen geht“, erklärte der Minister.

Um die Basis für eine auf lange Sicht wettbewerbsfähige Bioökonomie im Land zu schaffen, habe das Land ein entsprechendes Forschungsprogramm aufgelegt. Darauf aufbauend sollen mit der Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie“ die Anstrengungen zusammengeführt und gebündelt werden. „Baden-Württemberg steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Der Bereich der Bioökonomie bietet unserer Land- und Forstwirtschaft sowie den Unternehmen, die deren Produkte verarbeiten, hervorragende Entwicklungschancen“, betonte Minister Hauk. Aufgabe der Politik sei es, der Wirtschaft die Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie für ein wirtschaftlich erfolgreiches und ressourcenschonendes Arbeiten benötige.

Land plant Strategie für eine nachhaltige Bioökonomie

Bioökonomie BW

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Kuhweide mit Kühen
Tierschutz

Impfung hilft gegen Ausbruch der Blauzungenkrankheit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

5,9 Millionen Euro für Naturschutzprojekte