Förderung

Abschluss des Entwicklungskonzepts Enzschleife

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weinberg-Steillagen (Foto: © dpa)

Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Enzschleife wurde abgeschlossen. Dadurch werde die Steillage für die Zukunft fit gemacht, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Abschlussveranstaltung.

„Der Erhalt der Rebflächen in den Steillagen ist zur gemeinsamen Aufgabe geworden. Ansonsten droht die Verbuschung. Überall wird vom Fachkräftemangel in Verwaltung und Wirtschaft gesprochen und wie man dort Nachwuchs gewinnen kann. In dieser Diskussion treten die Sorgen der Landwirte und Wengerter schnell in den Hintergrund“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch in Vaihingen-Roßwag (Landkreis Ludwigsburg) anlässlich einer Veranstaltung des Abschlusses des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts, ILEK, Enzschleife. Damit ging Gurr-Hirsch auf die Problematik ein, dass die Steillagenbewirtschaftung nur mit hohem Kosten- und Zeitaufwand möglich ist und dieser nicht allein durch den Weinverkauf gedeckt wird. Die Staatssekretärin rief die anwesenden Kommunalvertreter, Abgeordneten, Bürgerinnen und Bürger zur Unterstützung der örtlichen Wengerter auf. „Anerkennung und Würdigung der tagtäglichen Arbeit ist die beste Motivation. Wir haben hier hervorragende Weine und eine herrliche Landschaft. Kaufen Sie Produkte ‚VONDAHEIM‘ oder helfen Sie selbst im Wengert mit.“

Steillage für die Zukunft fit machen

In den vergangenen drei Jahren wurde durch die Arbeitsgemeinschaft „Ökologie-Planung-Forschung“ (ÖPF) aus Ludwigsburg und das „forum für internationale entwicklung + planung“ (finep) aus Esslingen unter Mitwirkung vieler Akteure das ILEK Enzschleife erstellt. Das ILEK enthält zahlreiche Projektideen, um die Steillage für die Zukunft fit zu machen. „Diese gilt es jetzt gemeinsam umzusetzen. Mit dem Schräglagentag haben Sie einen tollen ersten Schritt gemacht“, sagte Gurr-Hirsch. Dabei handelt es sich um ein Zukunftsforum für interessierte Hobby-Wengerter aber auch für aktive Wengerter, um Kontakte untereinander zu knüpfen und sich über Beratungs- und Fortbildungsangebote zu informieren. Der Schräglagentag hat erstmalig im vergangenen November stattgefunden und soll künftig jährlich wiederholt werden.

„Der Steillagenweinbau mit seinen Terrassen- und Handarbeitslagen hat einen hohen kulturellen und ökologischen Wert. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bietet seit diesem Jahr eine neue Staatsbeihilfe zur Unterstützung des Handarbeitsweinbaus an“, sagte Gurr-Hirsch. Damit sei nun ein jährlicher Zuschuss von 3.000 Euro pro Hektar möglich, wo bislang nur 900 Euro gezahlt wurden. „Gemeinsam werden Sie es schaffen, diese außergewöhnlich schöne Kulturlandschaft zu erhalten“, so die Staatssekretärin.

Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept Enzschleife

Landwirtschaftsministerium: Landwirtschaft

Landwirtschaftsministerium: Ländlicher Raum

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026