Gesprächsreihe

5. Mainauer Nachhaltigkeitsdialog

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Luftaufnahme der Bodenseeinsel Mainau (Bild: © dpa)

Der 5. Mainauer Nachhaltigkeitsdialog steht im Zeichen von „Klimaschutz durch Energiewende“. Unter der Leitfrage „Was Kommunen tun können“ diskutieren 150 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Auf der Insel Mainau steht der 5. Mainauer Nachhaltigkeitsdialog ganz im Zeichen von „Klimaschutz durch Energiewende“. Unter der Leitfrage „Was Kommunen tun können“ geht es um geeignete kommunale Konzepte und Instrumente, um die Energiewende als ein wichtiges Instrument des Klimaschutzes voranzubringen. Die Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Lennart-Bernadotte-Stiftung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Erwartet werden rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg sowie dem schweizerischen und österreichischen Bodenseeraum.

„Der Klimawandel stellt uns alle vor große Herausforderungen. Klimaschutz und die Energiewende sind bestimmende Themen, die die Politik wie auch die Menschen unmittelbar berühren“, sagte Energiestaatssekretär Andre Baumann zu Beginn der Veranstaltung. „Wir brauchen ganz besonders das Engagement der Kommunen, die an vorderster Front mutig und zukunftsorientiert Erfolgsmodelle der Energiewende in die Breite tragen,“ so Baumann.

Die Tagung schließt an die Internationale Klimakonferenz in Heidelberg an und thematisiert neben wissenschaftlichen Aspekten vor allem die praktische Seite des Klimaschutzes in Politik und Gesellschaft. Andre Baumann betonte: „Wichtig ist mir, zu zeigen, dass Kommunen nicht alleine dastehen. Wirksamer Klimaschutz gelingt nicht durch Einzelkämpfertum. Wir brauchen den Austausch über Stadt- und Ländergrenzen hinweg. Einen wichtigen Meilenstein in der Landespolitik haben wir diese Woche erreicht, als das Kabinett die Eckpunkte zum neuen Klimaschutzgesetz verabschiedet hat. Damit können wir unsere ambitionierte Klimaschutzpolitik fortsetzen.“

Auf dem Mainauer Nachhaltigkeitsdialog diskutieren am Vormittag Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Journalismus und der Friday for Future Bewegung über die Frage, wie Kommunen die Energiewende effektiv anpacken können. Am Nachmittag werden erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Mobilitätssektor, der energetischen Sanierung, der Stadtentwicklung und der Wärmeversorgung vorgestellt und diskutiert.

Die Tagung endet mit einem Plädoyer des renommierten Umweltwissenschaftlers Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Umwelt, Klima und Energie, der sich für mehr Mut in Sachen Klimaschutz auf der politischen Ebene einsetzt.

Energiewende auch bei der Mainau GmbH großgeschrieben

Auch für die Insel Mainau und deren Geschäftsführer Björn Graf Bernadotte spielen die Themen Energiewende und Klimaschutz eine wichtige Rolle: „Als eine von vielen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit planen wir auf der Insel Mainau aktuell die Anschaffung einer neuen Holzhackschnitzelanlage, um einen möglichst großen Anteil an Wärme selbst regenerativ erzeugen zu können. Dabei werden wir die neue Anlage in das im Aufbau befindliche Mainauer Energie- und Klimaschutzkonzept integrieren, welches den Weg der Insel Mainau hin zur Dekarbonisierung ebnen soll“.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Mainauer Nachhaltigkeitsdialog

Weitere Meldungen

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Digitaler Knoten Stuttgart

Digitale Ausrüstung von Schienenfahrzeugen gefördert

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Nahverkehr

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr