Kirche

102. Deutscher Katholikentag in Stuttgart

von links nach rechts: Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, bei der Eröffnung des Katholikentags
v.l.n.r.: Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, bei der Eröffnung des Katholikentags
Gäste bei der Eröffnung des Katholikentags
Gäste bei der Eröffnung des Katholikentags
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) im Gespräch
Blick auf die Bühne im Oberen Schlossgarten und das Publikum bei der Eröffnung des Katholikentags
Blick auf die Bühne im Oberen Schlossgarten und das Publikum bei der Eröffnung des Katholikentags
von links nach rechts: Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Winfried Kretschmann halten bei der Eröffnung des Katholikentags gelb-blaue Schals in den Händen.
v.l.n.r.: Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Eröffnung des Katholikentags
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.)
von links nach rechts: Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper, Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Eröffnung des Katholikentags.
v.l.n.r.: Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper, Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Eröffnung des Katholikentags
Gäste beim zentralen Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz
Gäste beim zentralen Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) singen beim zentralen Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) beim zentralen Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz
Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz während des zentralen Gottesdienstes
Zentraler Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) im Gespräch.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen biblischen Impuls
Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf dem Stuttgarter Schillerplatz im Gespräch mit Bischof Dr. Gebhard Fürst
Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf dem Stuttgarter Schillerplatz im Gespräch mit Bischof Dr. Gebhard Fürst
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) im Gespräch mit Bischof Dr. Gebhard Fürst (links).
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) im Gespräch mit Bischof Dr. Gebhard Fürst (l.)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) und Bischof Dr. Gebhard Fürst (Mitte) klatschen, links eine Sängerin.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und Bischof Dr. Gebhard Fürst (M.)
Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) in der Stuttgarter Liederhalle.
Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) in der Stuttgarter Liederhalle
Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) in der Stuttgarter Liederhalle.
Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) in der Stuttgarter Liederhalle
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) beim Gang über die Kirchenmeile.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) beim Gang über die Kirchenmeile
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) beim Gang über die Kirchenmeile

Zum Auftakt des 102. Deutschen Katholikentags hat die Landesregierung gemeinsam mit der Stadt Stuttgart Mitwirkende und Gäste zu einem Empfang eingeladen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte dabei die Bedeutung des fünftägigen Großereignisses in schwierigen Zeiten. Er erwartet wichtige Impulse für Land und Gesellschaft. Kretschmann nimmt an einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Katholikentags teil.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht
erste Reihe v.l.n.r.: Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gerlinde Kretschmann
Bilder
Festakt und Serenade

Verabschiedung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Mit einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 29. April 2026 offiziell verabschiedet worden. Nach dem anschließenden Empfang gab das Heeresmusikkorps Ulm der Bundeswehr zu seinen Ehren eine Serenade im Ehrenhof des Neuen Schlosses. 
Meldung

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bilder
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

Zum Abschluss ihrer Amtszeit hat die Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft, Barbara Bosch, ihre zweibändige Publikation „Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens“ vorgestellt.
Pressemitteilung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Bilder
Auszeichung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Für seine herausragenden Verdienste um den Tanz und die Ballettausbildung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz verliehen.
Pressemitteilung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Bilder
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Historiker, Archivar und Kulturvermittler Dr. Edwin Ernst Weber mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Pressemitteilung

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Bilder
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltministerin Thekla Walker haben eine Wanderung durch das Erweiterungsgebiet des Nationalparks Schwarzwald unternommen.

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Bilder
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 27 verdiente Persönlichkeiten überreicht.
Pressemitteilung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Bilder
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Anlässlich des zehnten Todestages des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann an dessen Grab einen Kranz niederlegen lassen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Bilder
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Sprachforscher Prof. Dr. Hubert Klausmann mit der Staufermedaille in Gold ausgezeichnet.

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung des Solidarpakts Sport V in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Bilder
Sport

Unterzeichnung des Solidarpakts Sport V

Das Land und der Landessportverband haben den fünften Solidarpakt Sport unterzeichnet.