Kulturerbe im Osten

Schülerwettbewerb für kulturellen Austausch

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
Symbolbild

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ erhalten 42 Schülerinnen und Schüler Urkunden und Preise. Motto des Wettbewerbs war dieses Jahr „Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg“.

„Mehr als 3.200 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg haben sich in ihren Werken anlässlich unseres Schulwettbewerbs ‚Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten‘ mit den engen kulturellen und historischen Verflechtungen zwischen dem deutschen Südwesten und dem östlichen Europa befasst. Dabei standen die Wissensvermittlung und der kulturelle Austausch im Vordergrund. Und die tollen Werke, die heute prämiert werden, zeigen ganz eindrucksvoll, dass unser Vorhaben gelungen ist. Kunst kann Kulturen verbinden“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl anlässlich der Preisverleihung im Konferenzsaal des Innenministeriums.

Schülerwettbewerb wurde 1970 initiiert

Der Schülerwettbewerb des Landes Baden-Württemberg „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“, den das Innenministerium und das Kultusministerium jährlich an weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ausschreiben, wurde 1970 initiiert. Seit Mitte der 1990er Jahre wird er jedes zweite Jahr grenzüberschreitend zusammen mit osteuropäischen Partnerländern oder -regionen durchgeführt. Teilnehmen konnten am Wettbewerb Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse. Von den weit über 3.000 Teilnehmenden wurden 42 Preisträgerinnen und Preisträger zur Feierstunde ins Innenministerium eingeladen.

Unter den ausgezeichneten Werken zum Thema „Schreiben und Gestalten“ fanden sich beispielsweise ein Memoryspiel mit Fakten zur Landeskunde, Podcastsendungen, Videobeiträge und ein Tagebuch. In der Kategorie „Künstlerisches Arbeiten“ gab es hingegen Malereien, Zeichnungen, Entwürfe von Banknoten und Entwürfe für Großflächen-Graffitis zu bestaunen. Diese besten Beiträge wurden vom Pädagogischen Beirat ausgewählt und heute im Innenministerium prämiert.

Preisverleihung auch im Partnerland Serbien

Zu den rund 180 Gästen, die der Einladung zur feierlichen Übergabe der Urkunden am 19. Juli 2024 folgten, gehörte auch Herr Generalkonsul Božidar Vučurović vom serbischen Konsulat in München. Unter Federführung des Serbischen Deutschlehrerverbandes beteiligten sich auch im Partnerland Serbien zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, an der Ausschreibung. Die Verleihung der Hauptpreise an sie erfolgte bereits im Juni in Novi Sad. „Von Anfang an war die Auslobung des Schülerwettbewerbs mit der Intention verbunden, mehr Wissen über die Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa zu vermitteln und im Interesse des europäischen Gedankens den kulturellen Austausch zu fördern. Wenn wir die junge Generation dafür gewinnen, sich offen und neugierig für Menschen in anderen Ländern und Kulturen zu zeigen, tragen wir zu Frieden und Toleranz in Europa bei“, so Innenminister Thomas Strobl resümierend.

Im Rahmen der Festveranstaltung gratulierte Innenminister Thomas Strobl, der für das Land Baden-Württemberg auch als „Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler“ zuständig ist, den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und überreichte ihnen persönlich die Urkunden und Preise. Die eindrucksvollen Werke werden vier Wochen lang im Atrium des Innenministeriums ausgestellt und sind für alle Besucherinnen und Besucher öffentlich zugänglich.

Weitere Meldungen

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futoromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein