Denkmalschutz

UNESCO-Welterbetag am 4. Juni

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zisterzienserkloster Maulbronn, Westfassade
Klosterinsel Reichenau am Bodensee, St. Maria und Markus in Mittelzell
Obergermanisch-Raetischer Limes in Großerlach
Prähistorische Pfahlbauten, Fundstätte Unteruhldingen Stollenwiesen
Häuser von Le Corbusier in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung
Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb, Bocksteinhöhle im Lonetal
Kurhaus in Baden-Baden

Am Sonntag, 4. Juni 2023, findet deutschlandweit der UNESCO-Welterbetag statt. Er lädt dazu ein, die Welterbestätten hautnah zu erleben – mit einem vielfältigen Aktionsprogramm vor Ort und digital.

„Wir haben sieben wunderbare Welterbestätten in Baden-Württemberg“, sagt Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen: „Sie sind die Leuchttürme unserer reichen Denkmallandschaft und repräsentieren unser Land national und weltweit. Der UNESCO-Welterbetag lädt dazu ein, sie hautnah zu erleben – mit einem vielfältigen Aktionsprogramm vor Ort und digital. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!“

Der deutsche Welterbetag wird von den Welterbestätten in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Welterbestätten Deutschland e.V. veranstaltet. Die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg beteiligt sich am Programm. Der Welterbetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung" und stellt Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Interesses.

Veranstaltungsprogramm zum UNESCO-Welterbetag 

Welterbe in Baden-Württemberg

In Deutschland sind aktuell 51 Welterbestätten in die UNESCO-Liste eingetragen, sieben davon liegen in Baden-Württemberg: Das Zisterzienserkloster Maulbronn (1993), die Klosterinsel Reichenau (2000), der Obergermanisch-Raetische Limes (2005), die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen (2011) und die beiden Le Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung (2016). Im Juli 2017 erfolgte die Eintragung der Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb im Ach- und Lonetal in die UNESCO-Welterbeliste. Seit 2021 ist die Stadt Baden-Baden als Teil der „Great Spa Towns of Europe“ Welterbe.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Denmkalschutz

Weitere Informationen zum Welterbe in Baden-Württemberg finden Sie unter www.welterbe-bw.de. Unsere Filme zu den sieben Welterbewundern Baden-Württemberg finden Sie in unserer Mediathek sowie auf unserem Youtube-Kanal.

Weitere Meldungen

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze