Denkmalschutz

UNESCO-Welterbetag am 4. Juni

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zisterzienserkloster Maulbronn, Westfassade
Klosterinsel Reichenau am Bodensee, St. Maria und Markus in Mittelzell
Obergermanisch-Raetischer Limes in Großerlach
Prähistorische Pfahlbauten, Fundstätte Unteruhldingen Stollenwiesen
Häuser von Le Corbusier in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung
Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb, Bocksteinhöhle im Lonetal
Kurhaus in Baden-Baden

Am Sonntag, 4. Juni 2023, findet deutschlandweit der UNESCO-Welterbetag statt. Er lädt dazu ein, die Welterbestätten hautnah zu erleben – mit einem vielfältigen Aktionsprogramm vor Ort und digital.

„Wir haben sieben wunderbare Welterbestätten in Baden-Württemberg“, sagt Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen: „Sie sind die Leuchttürme unserer reichen Denkmallandschaft und repräsentieren unser Land national und weltweit. Der UNESCO-Welterbetag lädt dazu ein, sie hautnah zu erleben – mit einem vielfältigen Aktionsprogramm vor Ort und digital. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!“

Der deutsche Welterbetag wird von den Welterbestätten in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Welterbestätten Deutschland e.V. veranstaltet. Die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg beteiligt sich am Programm. Der Welterbetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung" und stellt Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Interesses.

Veranstaltungsprogramm zum UNESCO-Welterbetag 

Welterbe in Baden-Württemberg

In Deutschland sind aktuell 51 Welterbestätten in die UNESCO-Liste eingetragen, sieben davon liegen in Baden-Württemberg: Das Zisterzienserkloster Maulbronn (1993), die Klosterinsel Reichenau (2000), der Obergermanisch-Raetische Limes (2005), die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen (2011) und die beiden Le Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung (2016). Im Juli 2017 erfolgte die Eintragung der Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb im Ach- und Lonetal in die UNESCO-Welterbeliste. Seit 2021 ist die Stadt Baden-Baden als Teil der „Great Spa Towns of Europe“ Welterbe.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Denmkalschutz

Weitere Informationen zum Welterbe in Baden-Württemberg finden Sie unter www.welterbe-bw.de. Unsere Filme zu den sieben Welterbewundern Baden-Württemberg finden Sie in unserer Mediathek sowie auf unserem Youtube-Kanal.

Weitere Meldungen

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) verliest die Urkunde zur Ernennung von Äffle & Pferdle als Dialektbotschafter des Landes.
Dialekt

Äffle & Pferdle werden Dialektbotschafter 2025

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Ulmer Münster
Denkmalförderung

Rund drei Millionen Euro für 27 Denkmale

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Wirtschaft

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg vergeben

Gruppenbild Anerkennungsurkunden
Heimatforschung

Land verleiht Landespreise für Heimatforschung

Musik

Erneut erfolgreichstes Land beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Storzhof in Zimmern ob Rottweil-Flözlingen
Denkmalschutz

Wohnen im Kulturdenkmal

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. November 2025

Gruppenbild anlässlich der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes
Wirtschaft

41. Innovationspreis des Landes verliehen