Tourismus

Tourismuspolitik

Tourismus nachhaltig entwickeln

  • Wanderer auf der Schwäbischen Alb (Bild: TMBW)

Baden-Württemberg ist mit jährlich knapp 53 Millionen Übernachtungen das zweitwichtigste deutsche Reiseland. Der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor und ein Jobmotor im Land. Die Landesregierung unterstützt deshalb die verschiedenen Tourismuseinrichtungen und fördert innovative und nachhaltige Segmente im Tourismus.

Der Tourismus erwirtschaftet eine Wertschöpfung von rund 9,5 Milliarden Euro und trägt mit 3,1 Prozent zum Primäreinkommen in Baden-Württemberg bei. Über 326.500 an den Standort gebundene Arbeitsplätze sind im Land vom Tourismus abhängig. Das entspricht einem Anteil von rund 5,4 Prozent der Erwerbstätigen. Der Tourismus beschäftigt damit mehr Menschen als die in Baden-Württemberg stark vertretene Automobilindustrie. Er ist damit ein wichtiger und erfolgreicher Wirtschaftsfaktor, Arbeitgeber und zugleich Imageträger für Baden-Württemberg.

Tourismusarbeitsplätze sind von einer hohen regional- und strukturpolitischen Bedeutung, weil sie nicht ins Ausland verlagert werden können. Dies ist vor allem für den ländlichen Raum von Bedeutung.

Magisches Dreieck aus Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz

Das „Magische Dreieck“ aus Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz spielt in unserer Tourismuspolitik eine zentrale Rolle: Eine nachhaltige Landwirtschaft pflegt und erhält die Kulturlandschaft, der Naturschutz sorgt für artenreiche und abwechslungsreiche Naturräume. Der Tourismus kann auf beiden Bereichen aufbauen und sie stärken.

Baden-Württemberg ist ein starkes Tourismusland. Es zeigt, dass sich wirtschaftliche, gesellschafts- und umweltpolitische Aspekte gegenseitig ergänzen und bereichern können. Baden-Württemberg ist damit bundesweit Vorreiter in Sachen nachhaltiger Tourismus.

Vielfalt als Stärke

Egal ob Kultur-, Aktiv- oder Erholungsurlauber – in Baden-Württemberg können alle auf ihre Kosten kommen. Die bewegte Geschichte der Landesteile hat reiche Kulturschätze hinterlassen. Auf mehr als 50.000 Kilometer Wander- und Fernradwegen lassen sich das Land und seine Landschaft aktiv erleben. Dabei kann man unverfälschte Natur mit tiefen Wäldern und lichten Hainen ebenso wie Streuobstwiesen, weite Täler und kräuterreiche Bergweiden erkunden. Gäste schätzen besonders die zahlreichen Bäder und die regionale Küche.

Baden-Württemberg ist nicht von ungefähr Reise- und Genießerland. Neben den herrlichen Landschaften und Reisezielen wie Schwarzwald und Bodensee trägt insbesondere auch der Städte- und Kulturtourismus zur Attraktivität Baden-Württembergs bei. Einzigartige Kulturdenkmäler – darunter fünf UNESCO-Weltkulturerbestätten – sowie zahlreiche Museen, Schlösser und Gärten, Veranstaltungen, Ausstellungen und andere kulturelle Einrichtungen machen die Tradition und die Identität unseres Landes erlebbar. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die vielfältigen und touristischen Besonderheiten unseres Landes zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Tourismus nachhaltig gestalten

Vorausschauend und nachhaltig agieren ist ein Leitmotiv der Landesregierung – auch im Tourismus. Ökologisches Bewusstsein und Handeln verankern wir weiterhin fest im Tourismus. Damit entsprechen wir den Bedürfnissen der Gesellschaft. Denn immer mehr Menschen wollen naturnah und ressourcenschonend Urlaub machen.

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg nimmt diesen Trend zum umweltfreundlichen Reisen mit dem in Deutschland bisher beispiellosen Projekt „Grüner Süden“ auf. Dabei werden touristische Angebote aus den Bereichen Naturerlebnis, umweltfreundliche Mobilität, klimaverträgliche Unterkünfte sowie nachhaltige regionale Produkte und Küche zusammengeführt und für den Gast erlebbar gemacht.

Baden-Württemberg hat in den vergangenen Jahren mit dem „Nachhaltigen Reiseziel“ die erste Zertifizierung für ganze Tourismusdestinationen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Damit stärken wir bei den touristischen Anbieterinnen und Anbietern das Bewusstsein für dieses wichtige Thema stärken. Außerdem sollen die Besucherinnen und Besucher darüber informiert werden, wo sie besonders nachhaltig Urlaub erleben können. Die Destinationszertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ ist serienreif. Wir verstetigen sie jetzt und implementieren sie als Zertifizierungsverfahren für nachhaltigen Tourismus in der Fläche. In Baden-Württemberg sind bereits zehn Destinationen als „Nachhaltige Reiseziele“ zertifiziert. Derzeit werden weitere „Nachhaltige Reiseziele“ außerhalb Baden-Württembergs zertifiziert.

Vorausschauend in Zeiten des Wandels

Durch die fortschreitende Digitalisierung, den demografischen Wandel und zahlreiche weitere Entwicklungen verändert sich das Tourismusgeschehen in immer kürzeren Abständen auf immer radikalere Weise. Wer im weltweiten Wettbewerb der Destinationen bestehen möchte, muss sich diesen Entwicklungen sowohl im Produktangebot als auch in seinen eigenen Service- und Organisationsstrukturen fortwährend anpassen.

Angesichts der enormen wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus für Baden-Württemberg entwickelt die Landesregierung die Tourismuskonzeption Baden-Württemberg in einem gemeinsamen Arbeitsprozess mit den touristischen Akteurinnen und Akteuren des privaten und öffentlichen Tourismusgewerbes weiter.

s gilt, sich mit dem „Gast von Morgen“ auseinanderzusetzen, seine Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse zu kennen. Wir wollen deshalb auch das bundeseinheitliche Zertifizierungssystem „Tourismus für alle“ in Baden-Württemberg einführen. Zudem entwickeln wir den Tourismus verstärkt mit Blick auf internationale Zusammenarbeit weiter.

Zukunftsorientierten Tourismus gestalten bedeutet auch, mit dem Puls der Zeit zu gehen. Digitalisierung und strukturelle Veränderungen stellen zunehmende Herausforderungen für unsere Wirtschaftsbranchen dar. Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie digital@BW wollen wir die Dinge auch im Bereich des Tourismus neu denken und digital vernetzen. Dazu führen wir Pilotprojekte im Bereich Marketing und Smart Tourism durch.


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