Tourismus

Tourismuspolitik

Tourismus nachhaltig entwickeln

  • Wanderer auf der Schwäbischen Alb (Bild: TMBW)

Die Landesregierung stärkt den Tourismus im Land. Dabei setzt sie auf moderne und nachhaltige Infrastruktur und das Zusammenspiel von Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz.

Baden-Württemberg ist mit jährlich über 40 Millionen Übernachtungen das zweitwichtigste deutsche Reiseland (Themen-Dossier zum Reiseland Baden-Württemberg). Der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor und ein Jobmotor im Land: Mit rund 280.000 Arbeitsplätzen arbeiten in dieser Branche 5,1 Prozent aller Erwerbstätigen – und damit mehr Menschen als im Fahrzeugbau. Gerade im Ländlichen Raum schafft die Branche zahlreiche Arbeitsplätze und trägt zur Wertschöpfung bei.

Vielfalt als Stärke

Egal ob Kultur-, Aktiv- oder Erholungsurlauber – in Baden-Württemberg können alle auf ihre Kosten kommen. Die bewegte Geschichte der Landesteile hat reiche Kulturschätze hinterlassen. Auf mehr als 50.000 Kilometer Wanderwegen und Fernradwegen lassen sich das Land und seine Landschaft aktiv erleben. Dabei kann man unverfälschte Natur mit tiefen Wäldern und lichten Hainen ebenso wie Streuobstwiesen, weite Täler und kräuterreiche Bergweiden erkunden. Gäste schätzen besonders die zahlreichen Bäder und die regionale Küche. Baden-Württemberg ist nicht von ungefähr nicht nur Reise-, sondern auch Genießerland. Neben den herrlichen Naturlandschaften und Reisezielen wie Schwarzwald und Bodensee trägt insbesondere auch der Städte- und Kulturtourismus zur Attraktivität Baden-Württembergs bei. Einzigartige Kulturdenkmäler sowie zahlreiche Museen, Schlösser und Gärten, Veranstaltungen, Ausstellungen und Einrichtungen machen die Tradition und die Identität unseres Landes erlebbar.

Nachhaltiger Tourismus

Nachhaltigkeit ist das Leitmotiv der Tourismuspolitik der Landesregierung. In diesem Sinne setzen wir mit der Tourismusinfrastrukturförderung auf wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit und damit auf innovative und nachhaltige Projekte. Vorrangig fördert die Landesregierung den sanften Tourismus, die Qualitätsverbesserung, die Optimierung der touristischen Infrastruktur im Ländlichen Raum und der Schaffung der Barrierefreiheit im Sinne eines „Tourismus für alle“. 

»Leitmotiv für unsere Tourismuspolitik ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen«

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Immer mehr Menschen wollen naturnah und ressourcenschonend Urlaub machen. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg nimmt diesen Trend zum umweltfreundlichen Reisen mit dem in Deutschland bisher beispiellosen Projekt „Grüner Süden“ auf. Dabei werden touristische Angebote aus den Bereichen Naturerlebnis, umweltfreundliche Mobilität, klimaverträgliche Unterkünfte sowie nachhaltige regionale Produkte und Küche zusammengeführt und für den Gast erlebbar gemacht.

Als erstes Bundesland entwickelt  Baden-Württemberg derzeit ein Modellprojekt, bei dem die besucherstärksten Tourismusziele einem Nachhaltigkeitscheck unterzogen werden sollen. Mit dem Nachhaltigkeitscheck wollen wir bei den touristischen Anbieterinnen und Anbietern das Bewusstsein für dieses wichtige Thema stärken. Außerdem sollen die Touristen darüber informiert werden, wo sie besonders nachhaltig Urlaub erleben können. Das bietet große Chancen: Tourismusziele könnten mit einem neuen, positiven Label für sich werben.

Magisches Dreieck aus Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz

Das „Magische Dreieck“ aus Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz spielt in der Tourismuspolitik eine zentrale Rolle: Eine funktionierende Landwirtschaft pflegt und erhält die Kulturlandschaft, der Naturschutz sorgt für artenreiche und abwechslungsreiche Naturräume und der Tourismus kann auf beiden Bereichen aufbauen und sie stärken.

Gemeinsam machen Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus die Stärke des ländlichen Raums aus. Gerade Tourismus und Landwirtschaft sichern mit ihren regionalen Spezialitäten aus dem „Genießerland“ die notwendige Infrastruktur. Damit können mittelständische Firmen erfolgreich arbeiten und Fachkräfte finden. Und damit können wir den ländlichen Raum in Baden-Württemberg stark halten und weiter voranbringen.

Baden-Württemberg ist ein starkes Tourismusland. Es zeigt, dass sich wirtschaftliche, gesellschafts- und umweltpolitische Aspekte gegenseitig ergänzen und bereichern können. Baden-Württemberg ist damit bundesweit Vorreiter in Sachen nachhaltiger Tourismus.


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