Schiene

Zweites Gleis der Wendlinger Kurve ist notwendig

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkehrliche Vorteile Wendlinger Kurve (Grafik: © Verkehrsministerium)

Das Land arbeitet seit Monaten an einer Lösung für den Bau der Großen Wendlinger Kurve. Durch ein zweites Gleis sollen Schienen-Engpässe bei der künftigen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm vermieden werden. Verkehrsminister Hermann forderte einen raschen Finanzierungsvorschlag des Bundes.

Die Abzweigung von der künftigen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm ins Neckartal in Richtung Tübingen und Reutlingen sollte nach den Worten von Verkehrsminister Winfried Hermann zweigleisig gebaut werden, um einen Engpass zu vermeiden und eine höhere Stabilität des Zugverkehrs zu erreichen. Dieser Abzweig – die Wendlinger Kurve – ist von der Deutschen Bahn bisher lediglich eingleisig geplant. Seit vielen Monaten bemüht sich das Land beim Bund um eine Lösung zur Finanzierung der sogenannten Großen Wendlinger Kurve mit einem zweiten Gleis. Minister Hermann hatte hierzu viele Gespräche unter anderem mit dem neuen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger, mit dem Interimsverkehrsminister im Bund, Christian Schmitt und mit der kommunalen Seite geführt.

Minister Hermann sagte: „Das zweite Gleis bei der Wendlinger Kurve ist notwendig, damit möglichst viele Züge die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm nutzen können, ohne dass sie sich mit den Zügen zwischen Stuttgart und Tübingen in die Quere kommen. Deswegen haben wir eine Finanzierung aus dem GVFG-Bundesprogramm vorgeschlagen. Wenn der Bund dafür keine Möglichkeit sieht und das Land auf anderem Wege entlastet, sind wir dafür offen. Auch darüber haben wir mit dem Bund gesprochen und warten allerdings immer noch auf eine Antwort des Bundes zu seinem finanziellen Beitrag. Die Ankündigungen von Staatssekretär Bilger über die Medien geben Anlass zur Hoffnung, dass unsere Bemühungen erfolgreich sein könnten. Doch es ist klar: Wenn diese Antwort schriftlich vorliegt, werden wir diese rechtlich prüfen und klären, ob der Sonderweg tragfähig ist.“

Weitere Meldungen

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2025 des Verkehrswarndienstes