Landwirtschaft

„Wir versorgen unser Land“ in Pfrungen

Anlässlich des Auftakts der Vor-Ort-Kampagne „Wir versorgen unser Land“ hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk den Hof von Rinderbauer Philipp Duelli in Pfrungen besucht.

„Unsere Bauern und Genossenschaften im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst. Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sie sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich eines Besuchs auf dem Hof von Rinderbauer Philipp Duelli in Pfrungen (Landkreis Ravensburg) im Zuge der Tour zur Vor-Ort-Kampagne „Wir versorgen unser Land“.

Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband Baden-Württemberg (LBV), der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV), Land schafft Verbindung (LsV), die Maschinenringe Deutschland, der Maschinenring Tettnang und die Bodenseebauern.

Regionalität, artgerechte Tierhaltung und Tradition

„Wir versorgen unser Land“ – die regionalen Landwirte, die hinter dieser Kampagne stehen, geben exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit und lassen Verbraucher auf Plakaten, in Videos aber auch im persönlichen Gespräch hinter die Kulissen blicken. „Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um gezielt die Menschen hervorzuheben, die tagtäglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten“, betonte der Minister.

Philipp Duelli bewirtschaftet in Pfrungen rund 130 Hektar landwirtschaftliche Fläche und ist leidenschaftlicher Fleischrinderhalter. Die Tiere von Familie Duelli werden von Mai bis November auf der Weide gehalten. „Altbewährtes und Erfahrung sind der Erfolg von Philipp Duelli – Regionalität, artgerechte Tierhaltung und Tradition haben bei ihm oberste Priorität. Herr Duelli vermarktet das qualitativ hochwertige Frischfleisch direkt ab Hof. Der Familie liegt die gute alte Küche zu Großmutters Zeiten besonders am Herzen. Unter dem Slogan „Genuss wie bei Großmutter“ können die Verbraucher fertig zubereitete Rinderrouladen und saftiges Gulasch nach traditioneller Art genießen“, so der Minister.

„Unsere Bauernfamilien machen selbstverständlich weiter und produzieren für unsere Mitbürger auch während der Krise qualitativ hochwertige Fleischprodukte aus Baden-Württemberg. Unsere Rinderhalter bewirtschaften auf 39 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Wiesen sowie Weiden und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege. Wir machen Gras zu Fleisch und zu Milch, in bester Qualität und mit höchsten Tierschutzstandards. Unsere Mitbürger haben den Wert unserer regionalen Fleischerzeugung erkannt. Wir wünschen uns, dass sich dieser Trend fortsetzt und dass die Wertschätzung für unsere rinderhaltenden Betriebe im Land nachhaltig anhält. Die Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ stellt unsere Erzeuger in den Fokus und gibt unserer vielseitigen Landwirtschaft ein Gesicht“, ergänzte Hans-Benno Wichert, Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV).

Die Kampagne „Wir versorgen unser Land“

Seit dem Start der Kampagne am 22. April 2020 stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) im Zuge der Kampagne 20 Bauern und Genossenschaften vor, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren. 

Sie alle stehen für über 6.100 Milchviehbetriebe, für über 5.200 schweinehaltende Betriebe, 14.200 Weideviehbetriebe, 7.100 Betriebe mit Hühnerhaltung, 2.700 Schafbetriebe, 4.000 Betriebe, die Baumobst produzieren, 1.200 Betriebe, die unser frisches Gemüse anbauen, 290 Spargelbetriebe, 10.200 Ackerbaubetriebe, aber auch für die über 23.000 Weinbaubetriebe, die unsere Kulturlandlandschaft bewirtschaften und Jahr für Jahr hervorragende Weine herstellen. Auch die über 300 Warengenossenschaften in Baden-Württemberg, die die Kampagne unterstützen, werden auf diesem Wege vorgestellt. 

Die 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen, die das MLR gemeinsam mit seinen Partnern im ganzen Land aufhängt. Zudem stellen sich die Bauern und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Filme werden nach und nach auf Facebook und Instagram präsentiert.

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