Verbraucherschutz

Verbraucherschutzpreis 2018 soll Verbraucherbildung an Schulen weiter stärken

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)

Das Land stärkt mit dem Verbraucherschutzpreis die Verbraucherbildung an den baden-württembergischen Schulen. Unter dem Motto „Bei uns wird Verbraucherbildung groß geschrieben“ steht 2018 der Verbraucherschutz in der digitalen Welt im Mittelpunkt.

„Guter Verbraucherschutz beginnt schon in jungen Jahren. Deshalb wollen wir die Themen des Verbraucherschutzes auch in die Schulen bringen und ich freue mich, dass die Kultusministerin dieses wichtige Thema unterstützt. Mit dem Verbraucherschutzpreis stärken wir die Verbraucherbildung an den baden-württembergischen Schulen ganz gezielt. Unter dem Motto ‚Bei uns wird Verbraucherbildung groß geschrieben‘, wollen wir 2018 den Verbraucherschutz in der digitalen Welt in den Mittelpunkt stellen. Uns geht es dabei um verantwortungsvolles Verhalten im Internet und in Sozialen Medien“, sagte Verbraucherschutzminister Peter Hauk.

Der Verbraucherschutzpreis wird 2018 bereits zum fünften Mal vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgelobt. Bis zum 14. Mai 2018 können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der allgemein bildenden Schulen ihre Aktionen und Projekte aber auch einzelne Schülerarbeiten einreichen.

Eigenes Verhalten in der digitalen Welt kritisch hinterfragen

Im Verbraucheralltag der Schülerinnen und Schüler finden sich eine Vielzahl von Ideen zur Bearbeitung: Ob beim Online-Shopping, beim Nutzen von Apps oder dem Posten und Teilen von Bildmaterial – es geht immer um verantwortungsbewusstes Verhalten im Internet, den Umgang mit den eigenen Daten sowie den Daten anderer. Teilnahmevoraussetzung für die einzureichenden Arbeiten ist, dass sie einen Bezug zum Alltag haben und das Thema aus der Verbrauchersicht aufbereiten. „Der Verbrauchschutzpreis soll Schülerinnen und Schüler anregen, ihr eigenes Verhalten in der digitalen Welt kritisch zu hinterfragen“, so Hauk.

Unter allen Einsendungen wird eine Jury die besten Beiträge auswählen und mit Geldpreisen bis zu 1.000 Euro auszeichnen. Insgesamt stehen 3.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Verbraucherportal Baden-Württemberg: Verbraucherschutzpreis 2018 für Schulen in Baden-Württemberg ausgeschrieben

Flyer: Verbraucherschutzpreis 2018 für Schulen in Baden-Württemberg (PDF)

Weitere Meldungen

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Obstbau Bodensee
Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

ILLUSTRATION - Auf einer Computertastatur liegen Kreditkarten.
Verbraucherschutz

Mit dem Fakeshop-Finder sicher online einkaufen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Zweiter Statusbericht zur Ernährungsstrategie

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
Landwirtschaft

Studie Ökolandbau und Bio-Nachfrage in Baden-Württemberg

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. November 2025

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

Rund 100.000 Grundschulkinder schreiben Kompass 4

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Ernährung

Naturpark-Genuss-Messe in Freudenstadt 2025