Kultur

SCHULKUNST-Sonderausstellung feiert 100-jähriges Bauhaus-Jubiläum

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei „Form und Funktion. 100 Jahre Bauhaus“ setzen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderprogramms SCHULKUNST mit der hundertjährigen Geschichte des Bauhaus auseinander. Ihre Werke sind jetzt auf der Bundesgartenschau in Heilbronn zu sehen.

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum eröffnet Staatssekretär Volker Schebesta die SCHULKUNST-Sonderausstellung. „Form und Funktion. 100 Jahre Bauhaus“ lautet das Thema der Kunstwerke, die bis zum 2. Juni auf der Bundesgartenschau in Heilbronn gezeigt werden. „Kunstunterricht fördert Fähigkeiten, die für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig sind: Das kreative Denken, der spielerische Umgang mit schwierigen Aufgaben sowie die Toleranz für andere Lösungen. Das sind Kompetenzen, die auch später im Erwachsenenleben immer wieder gefragt sind“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta bei der Ausstellungseröffnung im Fruchtschuppen.

Die Sonderausstellung dokumentiert die Arbeiten aus dem Kunstunterricht an allen Schularten des Schulamtsbezirks Heilbronn, von der Grundschule bis zu den Gymnasien und beruflichen Schulen. Im Mittelpunkt standen dabei die unterschiedlichen Bauhausschwerpunkte Architektur, Objekt, Design, Malerei und Grafik. „Die Ideen und Werke der Bauhaus-Künstler waren für die Schülerinnen und Schüler der Ausgangspunkt, sich mit verschiedenen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen. So entstanden schlichte Möbelstücke, funktionale Gebrauchsgegenstände und abstrakte Zeichnungen, die zeigen, dass der Bauhaus-Stil auch nach 100 Jahren immer noch aktuell ist“, ergänzt der Staatssekretär.

Förderprogramm SCHULKUNST

Konzipiert und umgesetzt wurde die SCHULKUNST-Sonderausstellung vom Staatlichen Schulamt Heilbronn mit Unterstützung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung – Außenstelle Ludwigsburg im Auftrag des Kultusministeriums.

Die Sonderausstellung „Form und Funktion. 100 Jahre Bauhaus“ ist Teil des Förderprogramms SCHULKUNST des Landes Baden-Württemberg, das seit 1984 neue Impulse für die Unterrichtspraxis an den Schulen setzt. In schulischen Präsentationen, schulartübergreifenden Ausstellungen, Sonderausstellungen und den großen Landesausstellungen soll das gesamte Spektrum des künstlerisch-ästhetischen Arbeitens an den Schulen aufgezeigt werden. Zur Unterstützung erhalten die Lehrerinnen und Lehrer Materialien für den Kunstunterricht und können an begleitenden Fortbildungen teilnehmen.

100 Jahre Bauhaus

Weitere Meldungen

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Landeslehrpreis Gruppenbild mit Petra Olschowski
Hochschulen

Landeslehrpreis 2025 vergeben

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025