Justiz

Neuer Präsident des Sozialgerichts Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Präsident des Landessozialgerichts Bernd Mutschler, Präsident des Sozialgerichts Freiburg Alexander Angermaier, Justizministerin Migration Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher

Alexander Angermaier ist neuer Präsident des Sozialgerichts Freiburg. Er folgt auf Winfried Stephan, der Ende März 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Das Sozialgericht Freiburg hat einen neuen Präsidenten. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges ernannte Alexander Angermaier zum Präsidenten des Sozialgerichts Freiburg. Angermaier wechselt aus Mannheim, wo er zuletzt Vizepräsident des Sozialgerichts war, nach Freiburg und folgt damit auf den langjährigen Präsidenten Winfried Stephan, der Ende März 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Durch seine Leistungsbereitschaft und seine besondere Führungsstärke eignet sich Alexander Angermaier hervorragend für das Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Freiburg. Er hat in der Justiz bereits mehrere anspruchsvolle Aufgaben übernommen und seine außerordentliche richterliche Befähigung genauso wie seine hervorragende soziale Kompetenz bestens unter Beweis gestellt. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich Alexander Angermaier viel Erfolg und Freude.“

Alexander Angermaier

Angermaier wurde 1976 in Pforzheim geboren. Er studierte an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Im Jahr 2004 trat er beim Sozialgericht Heilbronn in den höheren Justizdienst ein, woraufhin er 2008 an Bundessozialgericht und 2010 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet wurde. Nach einer Station beim Sozialgericht Mannheim erfolgte im Jahr 2015 eine Abordnung an das Landessozialgericht. Im Mai 2020 wurde Angermaier zum Vizepräsident des Sozialgerichts Mannheim ernannt.

Angermaier ist Prüfer im schriftlichen und mündlichen Zweiten juristischen Staatsexamen und kommentiert in mehreren Standardwerken des Sozialrechts.

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Auszeichnung

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen

Volker Stier, Polizeivizepräsident PP Stuttgart
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Stuttgart

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frau und Beruf

Zehn Jahre Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Landtagswahl 2026

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen