Verwaltung

Neuer Präsident am Oberlandesgericht Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und der ehemalige Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Alexander Riedel stehen zusammen
von links nach rechts: Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und der ehemalige Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Alexander Riedel

Jörg Müller ist neuer Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe ernannt. Er folgt auf Alexander Riedel, der zuvor sieben Jahre lang den Posten bekleidete.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat in einer Feierstunde im Stephanssaal in Karlsruhe am 3. Juli 2024 Jörg Müller offiziell in sein Amt als neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe eingeführt. Er folgt in diesem Amt auf Alexander Riedel, der zuvor sieben Jahre lang an der Spitze des Oberlandesgerichts Karlsruhe stand und am 3. Juli 2024 feierlich verabschiedet wurde.

Ministerin Gentges verabschiedete Amtsvorgänger Alexander Riedel und würdigte seine Verdienste: „Nicht oft liest man in einer Beurteilung ‚Seiner Verhandlung beizuwohnen, ist ein ausgesprochener Genuss‘. Doch genau das wurde Ihnen bereits am Anfang Ihrer beeindruckenden Karriere attestiert. Sie selbst verglichen sich mit einem Trainer am Spielfeldrand – der seine Mannschaft anleitet, aber vor allem auf das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit setzt. Auf diese Weise gelang Ihnen die Führung Ihrer Mannschaft in einzigartig souveräner und ruhiger Weise. Sie haben nicht nur das Handwerkszeug für einen Krisenmanager mitgebracht, sondern waren daneben ein brillanter und leidenschaftlicher Jurist – und zudem ein waschechter ‚Personaler‘, der sich stets vor seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt hat. Mit Ihrem Einsatz haben Sie die Justiz in Baden-Württemberg wesentlich geprägt und dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.“ Alexander Riedel war unter anderem Leiter des Personalreferats Baden am Justizministerium und anschließend Präsident des Amtsgerichts Karlsruhe, darauf folgend des Landgerichts Karlsruhe.

Innovation in der badischen Landesjustiz

An den neuen Oberlandesgerichtspräsidenten Jörg Müller gewandt, sagte Ministerin Gentges: „Mit Ihnen haben wir genau den Richtigen, um an der Spitze des Oberlandesgerichts weiter den Weg in die Zukunft zu bereiten. Wo man in der badischen Landesjustiz über Innovation spricht, fällt schnell Ihr Name. Als herausragender Jurist und großes Organisationstalent, aber auch als ideenreicher Modernisierer und Digitalisierer haben Sie in allen Stationen Ihrer beeindruckenden Karriere Ihre eigenen Akzente gesetzt. Nur als Beispiel kann hier genannt werden, wie Sie sehr aktiv und überaus erfolgreich die flächendeckende Einführung der elektronischen Akte im Gerichtsbezirk begleitet haben. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass Sie dieses Amt genauso souverän ausfüllen werden, wie alle Positionen Ihrer Berufslaufbahn zuvor und wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Aufgabe.“

Jörg Müller

Nach seinem Jurastudium in Tübingen und Wales sowie dem Referendariat in Tübingen trat Jörg Müller im Jahr 1995 in den baden-württembergischen Justiz-dienst ein. Er war zunächst bei dem Amtsgericht Waiblingen, dem Landgericht Stuttgart und danach bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart tätig, bevor er im Jahr 1999 an das Justizministerium abgeordnet wurde. Dort war er zunächst als Referent in der Strafrechtsabteilung tätig und übernahm 2002 die Leitung des Personalreferats für den höheren Justizdienst des Oberlandesgerichtsbezirks Karlsruhe. Hier war er unter anderem verantwortlich für die Besetzung der Gerichte und Staatsanwaltschaften im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe, betreute daneben aber etwa auch sämtliche Personal- und Grundsatzangelegenheiten der baden-württembergischen Notariate. Im Jahr 2008 wechselte Müller als Präsident des Amtsgerichts an das Amtsgericht Karlsruhe. Im Jahr 2015 folgte die Ernennung zum Präsidenten des Landgerichts Karlsruhe, dem größten Landgerichtsbezirk im badischen Landesteil.

Weitere Meldungen

Zentrale Vereidigungsfeier der Polizei Baden-Württemberg in der voll besetzten Helios Arena in Villingen-Schwenningen
Polizei

Über 1.100 neue Polizistinnen und Polizisten feierlich vereidigt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

von links nach rechts: Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Dr. Betina Rieker, Direktor des Arbeitsgerichts Heilbronn a.D. Dr. Carsten Witt und Amtschefin Gerda Windey
Justiz

Direktor des Arbeitsgerichts Heilbronn tritt in Ruhestand

von links nach rechts: Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Dr. Betina Rieker, Direktor des Arbeitsgerichts Freiburg a.D. Martin Gremmelspacher, und Amtschefin Gerda Windey
Justiz

Direktor des Arbeitsgerichts Freiburg tritt in Ruhestand

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Portraitbild vom neuen Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften Götz Kriegel
Finanzverwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften

Staatssekretär Siegfried Lorek MdL
Opferschutz

Land stärkt Opferschutz und stellt sich Antisemitismus entgegen

Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops.
Justiz

Strafverfolgungsstatistik 2025 veröffentlicht

Start-up BW Local
Gründungsförderung

Auszeichnung für 23 Kommunen und Kommunalverbünde

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
Straßenverkehr

Fahrbahnsanierung auf B 462 abgeschlossen

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

von links nach rechts: Gerald Knaus, Staatssekretär Siegfried Lorek, Birgit Sippel, Dr. Thomas Gutschker
Migration

Lorek fordert stärkere Positionierung der EU in der Migrationspolitik