Kunst und Kultur

Neuer Leiter der Landesstelle für Museumsbetreuung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim.

Shahab Sangestan soll zum 1. Januar 2021 die Leitung der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg übernehmen. Er wird damit neuer Ansprechpartner für die rund 1200 nichtstaatlichen Museen im Land.

Die rund 1200 nichtstaatlichen Museen in Baden-Württemberg bekommen einen neuen Ansprechpartner: Shahab Sangestan von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern soll voraussichtlich zum 1. Januar 2021 die Nachfolge von Dr. Axel Burkarth als Leiter der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg antreten, wie Staatssekretärin Petra Olschowski am Donnerstag, 22. Oktober, in Stuttgart mitteilte.

Shahab Sangestan kommt aus Bayern

„Ich freue mich, dass wir mit Shahab Sangestan eine Persönlichkeit mit großer fachlicher Beratungskompetenz gewinnen konnten“, sagte Petra Olschowski. „Er bringt ein hohes Maß an praktischer Erfahrung und Interesse an innovativen Museumsentwicklungen in wichtigen Themenfeldern wie Fragen der Öffnung und Partizipation mit. Seine Vorstellungen zur zukünftigen Arbeit und Positionierung der Landesstelle haben das Auswahlgremium überzeugt.“

Die Staatssekretärin würdigte zugleich Dr. Axel Burkarth, der die Landesstelle für Museumsbetreuung seit 1995 leitet und mit Ablauf des Jahres in den Ruhestand geht. Olschowski: „Herr Dr. Burkarth hat die baden-württembergische Museumslandschaft maßgeblich mitgeprägt und in wichtigen Bereichen vorangebracht. Hierfür danke ich ihm herzlich.“

Ansprechpartner für über 1.200 nichtstaatliche Museen

Die Landesstelle für Museumsbetreuung ist als fachlicher Ansprechpartner für die mehr als 1.200 nichtstaatlichen Museen in Baden-Württemberg und deren Träger von zentraler Bedeutung. Mit ihrem breiten Aufgabenspektrum begleitet sie diese unter anderem in Fragen zu Museums- und Ausstellungskonzeption, Finanzierung und Organisation, Vermittlung und Sammlungspflege.

Organisatorisch ist die Landestelle dem Landesmuseum Württemberg zugeordnet und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fachlich unmittelbar unterstellt. Sie ist fachlicher Ansprechpartner für staatliche und nichtstaatliche Verwaltungen bei allen museumsrelevanten Fragestellungen.

Die Auswahl des neuen Leiters erfolgte auf Vorschlag eines vierköpfigen Gremiums, dem neben der Direktorin und dem Direktor der beiden Landesmuseen, Prof. Astrid Pellengahr und Prof. Eckart Köhne, die Geschäftsführerin des Museumsverbands Rheinland-Pfalz, Bettina Scheeder, und Referatsleiterin Jutta Ulmer-Straub als Vertreterin des Kunstministeriums angehörten.

Zur Person

Shahab Sangestan (46) ist seit 2015 Gebietsreferent an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Dort ist er unter anderem Koordinator der bayerischen Volontärsausbildung. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Philosophie an der Universität Tübingen war er zuvor Kurator der Kunstsammlungen und Museen Augsburg.

Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

CMT 2026 Tourismustag
Tourismus

Tourismus kann 2025 hohes Niveau halten

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro