Kunst und Kultur

Neue Sonderförderung von Jazzclubs

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Saxophonist Joshua Redman (l.) und sein Kontrabassist Reuben Rogers (r.) spielen im Stuttgarter Jazz-Club Bix. (Foto: © dpa)

Das Land fördert mit insgesamt 50.000 Euro hochwertige Videomitschnitte von Konzerten in Jazzclubs. Damit wird die Digitalisierung im Live-Konzertbereich vorangetrieben und Künstlerinnen und Künstler werden über Honorare unterstützt.

Mit insgesamt 50.000 Euro fördert das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hochwertige Videomitschnitte von Konzerten in Jazzclubs. „Mit dieser neuen Sonderförderung möchten wir zum einen die Digitalisierung im Live-Konzertbereich vorantreiben, zum anderen möchten wir aber auch über Honorare die Künstlerinnen und Künstler, die unsere einzigartige Jazzszene ausmachen, unterstützen“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Viele Musik-Clubs in Baden-Württemberg sind während der Pandemie durch Bundes-Programme in der Optimierung ihrer technischen und digitalen Infrastrukturen gefördert worden. Das Land Baden-Württemberg möchte genau hier ansetzen und nun die Jazzclubs im Land bei der Produktion von Videoproduktionen oder Streamingkonzerten unterstützen.

Professionalisierung der digitalen Wege unterstützen

„Es ist beeindruckend, mit wie viel Energie Clubbetreiberinnen und -betreiber seit der Pandemie verstärkt digitale Wege gehen. Wir wollen die Professionalisierung auf diesem Weg unterstützen und 2021 unsere Jazzförderung um ein weiteres Sonderprogramm speziell für Video-Produktionen von Clubs erweitern. Mir ist besonders wichtig, dass von der Förderung auch Musikerinnen und Musiker sowie Bild- und Tontechniker profitieren. Honorare für alle Beteiligen sind fest in der Förderung eingeplant“, erklärte Petra Olschowski.

Der Jazzverband Baden-Württemberg betreut das Sonderprogramm im Auftrag des Ministeriums. Die Anträge können bis zum 31. Januar 2022 online gestellt werden. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.

Förderung für die Jazzclubs von Baden-Württemberg zur Produktion von professionellen Videomitschnitten​​​​​​

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden.
Fachkräfte

Regionalprogramm Fachkräfte­sicherung bis 2027 verlängert

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück