Finanzverwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Sinsheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait von Alexander Scheidecker, neue Leitung Finanzamt Sinsheim

Der neue Leiter des Finanzamtes Sinsheim heißt Alexander Scheidecker. Er folgt auf Dieter Weißhardt, der im November 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Alexander Scheidecker ist neuer Leiter des Finanzamtes Sinsheim. Er folgt auf Dieter Weißhardt, der im November 2022 in den Ruhestand getreten ist. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Alexander Scheidecker bringt viel Erfahrung für die Leitung des Finanzamtes Sinsheim mit. Er war in verschiedenen Finanzämtern und ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. Ich wünsche ihm viel Erfolg für diese verantwortungsvolle Aufgabe.“

Bei der Amtseinführung dankte Gisela Splett auch dem bisherigen Amtsleiter Dieter Weißhardt für über 35 Jahre im Dienst der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württembergs.

Alexander Scheidecker hat Rechtwissenschaften an der Universität Mannheim studiert. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung trat er im Jahr 2001 beim Finanzamt Mannheim-Stadt in den Landesdienst ein. Es folgten Stationen beim Finanzamt Mosbach, Finanzamt Mannheim-Neckarstadt und der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Dort war er unter anderem Referent im IT-Sicherheitsteam. Ab sofort leitet Alexander Scheidecker das Finanzamt Sinsheim.

Finanzamt Sinsheim

Im Finanzamt Sinsheim arbeiten 135 Beschäftigte, darunter 26 Auszubildende. Der Anteil der Frauen liegt bei 74 Prozent. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei rund 527 Millionen Euro. Bei der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen aus dem Jahr 2021 war Sinsheim das schnellste Finanzamt in Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

AzubiCardBW
Ausbildung

AzubiCard für Auszubildende im ersten Lehrjahr

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Symbolbild Quantencomputer
Forschung

Neuer Wettbewerb zu Quantentechnologien

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
Gesundheit

Land fördert drei weitere Lokale Gesundheitszentren

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg