Ländlicher Raum

Mehr Mobilität und Erreichbarkeit im Ländlichen Raum

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau steigt aus dem Bürgerbus. (Bild: © Wolfram Kastl/dpa)

Das LEADER-Projekt „Interkommunaler Bürgerbus“ schafft ein attraktives Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs im Neckar-Odenwald-Kreis. Dies stärkt die Mobilität und Erreichbarkeit im Ländlichen Raum.

„Die Mobilität von Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Standortsfaktor. Mit einem attraktiven Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bleibt der Ländliche Raum stark. Mit dem interkommunalen Bürgerbus können wir beispielhaft zeigen, wie Kommunen selbst passgenaue Angebote bereitstellen können, um Lücken zu schließen und ihre Attraktivität zu steigern“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk, am 18. August 2023 in Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis anlässlich der Vorstellung des LEADER-Projektes „Interkommunaler Bürgerbus“.

Mit dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER der Europäischen Union unterstützt das MLR Projekte, die dazu beitragen den Ländlichen Raum attraktiv zu halten. Der LEADER-Ansatz unterstützt besonders die Akteure vor Ort, um für die drängenden Aufgaben konstruktive Lösungen zu entwickeln.

Bürgerbus bindet Haßmersheim an umliegende Gemeinden an

Nachdem in Haßmersheim das verfügbare ÖPNV-Angebot keine ausreichenden Verbindungen mehr zwischen den umliegenden Gemeinden bot, entschied sich die Gemeinde selbst aktiv zu werden und einen Bürgerbus einzurichten. Dieser bindet verschiedene Ortsteile sowie die umliegenden Gemeinden wieder an und verkehrt montags, mittwochs und freitags, dank des Einsatzes von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern.

„Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Das dem hier nachgekommen werden kann, ist insbesondere dem Einsatz der Ehrenamtlichen zu verdanken! Mit ihrem Engagement tragen sie zur Verbesserung der Lebensqualität aller hier lebenden Menschen bei“, betonte Minister Hauk.

LEADER unterstützt lokale Akteure seit jeher dabei, passgenaue Lösungen für individuelle Herausforderungen vor Ort zu entwickeln und den Ländlichen Raum damit zukunftsfähig zu machen

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Ein Aufsteller mit Flyern.
Öffentlicher Nahverkehr

Verkauf von Fahrkarten in Reutlingen und Aulendorf