Hochwasserschutz

Land fördert Sanierung der Dämme von Hochwasserentlastungskanal

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Möhlinwehr bei Breisach.

Das Land fördert die Sanierung der Dämme des Hochwasserentlastungskanals Hügelheimer Runs in Müllheim. Die Sanierung ist eine wichtige Maßnahme, um die Menschen vor Hochwasserereignissen zu schützen.

Die Stadt Müllheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erhält vom Land eine Förderung von 2,47 Millionen Euro, um die Dämme des Hochwasserentlas­tungskanals Hügelheimer Runs zu sanieren und zu erhöhen. Die Maßnahme schützt den Ort künftig vor einem Jahrhunderthochwasser. Der Begriff bezeich­net ein Hochwasserereignis, für das jedes Jahr eine Wahrscheinlichkeit von eins zu hundert besteht.

Maßnahmen sollen Schutz vor Hochwasser realisieren

„Für die Landesregierung hat der Schutz vor Hochwasser und Starkregen höchste Priorität, um die Menschen und Sachgüter bestmöglich zu schützen. Deshalb unterstützen wir die Gemeinde bei ihren Projekten zum Hochwasserschutz. Die Sanierung der Dämme des Hochwasserentlastungska­nals ist hierfür ein wesentlicher Beitrag“, betonte Umweltministerin Thekla Walker am Montag, 8. Mai 2023, in Stuttgart.

Bei einer Begutachtung wurde festgestellt, dass die Dämme an der Hügelheimer Runs nur noch eine verminderte Schutzfunktion haben und dringend saniert werden müssen. Die geplanten Maßnahmen sind Teil des Gesamtkonzeptes zum Hochwasserschutz der Stadt Müllheim. Dieses beinhaltet auch beispiels­weise Objektschutzmaßnahmen in der Innenstadt sowie die Installation einer Fernwirktechnik, um die Steuerung der Hochwasserrückhaltebecken zu optimieren.

Bau startet Mitte August

Die Sanierungsarbeiten finden am Ufer- und Dammbereich statt, das Gewässer­bett wird nicht umgestaltet. Die Bauarbeiten sollen im August 2023 beginnen und rund ein Jahr lang dauern.

Hochwasserportal Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Bürgerbeteiligung

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Streuobst
Streuobst

Land fördert Streuobst-Projekte mit 500.000 Euro

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Asiatische Hornisse
Landwirtschaft

Weitere 70.000 Euro zur Bekämp­fung von Asiatischer Hornisse

Flurneuordnung Schrozberg
Flurneuordnung

Flurneuordnung macht die Landschaft klimaresilient

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreicht vollständige Gigabitversorgung

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
Landesgartenschau

Förderbescheid für Landesgartenschau 2030 in Ulm

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer