Strasse

Hermann besucht gesperrte Albtalstraße

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur (Bild: © dpa)

Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich in Albbruck ein Bild von der Situation rund um die gesperrte Albtalstraße gemacht. Die Entscheidung über eine mögliche Wiedereröffnung findet Ende 2017 mit Blick auf die Ergebnisse der naturschutzrechtlichen Untersuchungen statt.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich gemeinsam mit dem örtlichen Wahlkreisabgeordneten Felix Schreiner, den verkehrspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen sowie Vertretern der Kommunen und des Landkreises in Albbruck ein Bild von der Situation rund um die gesperrte Albtalstraße gemacht.

„Es ist offenkundig, dass die Albtalstraße für die Raumschaft eine große Bedeutung hat“, so Minister Hermann beim Vor-Ort-Termin. „Andererseits sind auch die Aspekte Verkehrssicherheit, Sanierungskosten und naturschutzfachliche Anforderungen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der naturschutzrechtlichen Untersuchungen werden im November dieses Jahres vorliegen. Dann wird sich zeigen, unter welchen Voraussetzungen eine Sicherung der Straße möglich ist.“

Die Sperrung der L 154 zwischen Hohenfels und der Tiefensteiner Brücke ist seit Pfingsten 2015 erforderlich, da es zuvor immer wieder zu Steinschlag- und Felssturzereignissen kam. Auch wenn heute noch nicht geklärt ist, wie hoch der Sicherungsaufwand konkret ist, so ist dennoch klar, dass es sich hier um ein nicht einfaches Vorhaben handelt. Derzeit laufen noch die abschließenden Untersuchungen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Sicherung der Felshänge mit anschließender Wiedereröffnung zu klären.

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Stuttgart, 03.03.2026: Staatssekretär Andre Baumann (zweiter von links) mit den Gründern des Ombudsverein Erdwärme e. V. (von links): Dr. Herbert Pohl (Geschäftsführer, Deutsche ErdWärme GmbH), Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Dr. Horst Kreuter (Vulcan Energie Ressourcen GmbH), Andreas Mühlig (Leiter GE Erzeugung Betrieb EnBW Energie Baden-Württemberg AG), Dr. Hansjörg Roll (Mitglied des Vorstands, MVV Energie AG), Klaus Preiser (Geschäftsführung, badenova Wärmeplus GmbH & Co. KG), Jürgen Scheurer (Geschäftsführer, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.), Jörg Dürr-Pucher, (Vorsitzender, Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e. V.)
Energiewende

Ombudsverein Erdwärme für schnelle Schlichtungen gegründet

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Paradiestal 13.10.2008: auf einer Weide schauen ein Schaf und drei Ziegen neugierig in die Kamera
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern