Staatliche Münzen

Gedenkmünze „275 Jahre Gewandhausorchester“ angeprägt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vorder- und Rückseite der 20-Euro-Sammlermünze „275 Jahre Gewandhausorchester“ (Quelle: © BVA)

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat in Karlsruhe zum 275. Jubiläum des Gewandhausorchesters in Leipzig die erste von insgesamt gut einer Million 20-Euro-Münzen angeprägt.

Eines der größten Sinfonieorchester der Welt wird mit einer Gedenkmünze gewürdigt: Zum 275. Jubiläum des Gewandhausorchesters in Leipzig hat Baden-Württembergs Finanzstaatssekretärin Gisela Splett in Karlsruhe die erste von insgesamt gut einer Million 20-Euro-Münzen angeprägt.

In der Münzstätte der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg startete sie zunächst eine Umlaufprägepresse, um eine Silbergedenkmünze in Stempelglanzqualität anzuprägen. Anschließend setzte sie gemeinsam mit Dr. Gereon Röckrath, dem Verwaltungsdirektor des Leipziger Gewandhauses, und der Münz-Künstlerin Lucia Maria Hardegen aus Bonn eine Spiegelglanzprägepresse in Gang. 125.000 Münzen der Gesamtauflage werden in Spiegelglanzqualität geprägt.

„Das Gewandhausorchester ist ein Orchester auf Weltniveau. Es ist verwurzelt in seiner langen Tradition und gleichzeitig ein Orchester unserer Zeit“, sagte die Staatssekretärin. „Die Balance zwischen Geschichte und Moderne spiegelt sich im Motiv der Münze wider.“ Neben den Namen wichtiger Komponisten, Dirigenten und Musiker aus der Geschichte des Orchesters sind die Hände eines Dirigenten abgebildet, die den Takt angeben. Entworfen wurde das Motiv von Künstlerin Hardegen.

Weitere Informationen

Das Gewandhausorchester geht auf eine Konzertgesellschaft zurück, die 1743 in Leipzig gegründet wurde. Nachdem die Konzerte der Gesellschaft zunächst in Bürgerhäusern und dann im Saal eines Gasthauses stattfanden, bezog das Ensemble 1781 eine eigene Spielstätte im Dachgeschoss des Gewandhauses. Auf diese Gewerbehalle der Tuchmacher geht der Name des Orchesters zurück.

Der Landesbetrieb Staatliche Münzen Baden-Württemberg stellt etwa 40 Prozent der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen her. Die Prägestätten in Stuttgart und Karlsruhe können im Jahr bis zu einer Milliarde Münzen herstellen. Die Prägepressen arbeiten mit einer Leistungsfähigkeit von 750 Münzen in der Minute.

Weitere Meldungen

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat