Polizei

Ersatzbau für Wasserschutzpolizei Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Finanzministerium hat die Baufreigabe für den Ersatzbau für die Wasserschutzpolizei Stuttgart erteilt. In den Neubau investiert das Land rund 2,75 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im 2. Quartal 2017 beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

„Mit dem Ersatzbau schaffen wir optimale Voraussetzungen für die wichtige Arbeit der Wasserschutzpolizei Stuttgart“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann. „In dem Neubau können die Beamtinnen und Beamten besser arbeiten. Und mit 620 Quadratmetern haben sie auch mehr Platz.“„Die Wasserschutzpolizei sorgt auf dem Neckar für unsere Sicherheit. Auf rund 75 Kilometern, von Plochingen bis Neckarwestheim, ist die Stuttgarter Wasserschutzpolizei im Einsatz. Ich freue mich sehr, dass wir die Wasserschutzpolizei mit einem neuen Gebäude ausstatten können – beste Ausstattung an Land und auf dem Wasser, das ist unser Anspruch“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl. Die Wasserschutzpolizei Stuttgart ist derzeit in einem 70er-Jahre-Bau auf einer Nutzfläche von rund 370 Quadratmetern untergebracht. Die alten Gebäude zu erweitern und technisch wie energetisch zu sanieren, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen. Daher entsteht an gleicher Stelle ein Neubau in Passivhausbauweise.

Zwei Gebäude mit insgesamt 620 Quadratmeter Nutzfläche

Der Neubau mit drei Stockwerken hat rund 620 Quadratmeter Nutzfläche und besteht aus zwei Gebäuden, die um einen zentralen Betriebshof angeordnet sind. Im Hauptgebäude sind die Nutzflächen an beiden Seiten eines zentralen Flurs angeschlossen. Hier sind Vernehmungszimmer und Sanitär- und Umkleideräume untergebracht sowie unter anderem die Büros der Beamtinnen und Beamten, der Aufenthalts- und ein Unterrichtsraum. Das Gebäude ist entlang des Neckars ausgerichtet.

In den Nebengebäuden an der Rückseite befinden sich künftig Technik, Werkstatt, Garagen für die Boote und Flächen für die Taucher. Diese Flächen umfassen ein Lager, einen Trockenraum für die Tauchausrüstung, einen Kompressorraum zum Befüllen der Taucherflaschen sowie Umkleiden und Duschen.

In den Neubau für die Wasserschutzpolizei investiert das Land rund 2,75 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2017 beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit ist die Wasserschutzpolizei übergangsweise in angemieteten Räumen am Mittelkai 38 in Stuttgart untergebracht.

Weitere Meldungen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

SEK Baden-Württemberg
Polizei

50 Jahre Spezialeinsatz­kommando Baden-Württemberg

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei