Nahverkehr

Dichterer Takt bei Zügen zwischen Memmingen und Lindau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Nahverkehrszug auf der Rheintalbahn (Bild: © Deutsche Bahn AG).

Ab Dezember 2017 werden Monatgs bis Freitags zusätzliche Züge zwischen Memmingen und Leutkirch das Angebot auf einen Stundentakt verdichten und zwischen Leutkirch und Kißlegg wird täglich stündlich ein Zug fahren. Ab Dezember 2021 gibt es ein stündliches und umsteigefreies Angebot von Memmingen bis Lindau.

Mit der Betriebsaufnahme des E-Netzes-Allgäu zum Fahrplanwechsel 2021 wird es nach aktuellem Ausschreibungsfahrplan zwischen Memmingen und Lindau von Montag bis Freitag ein stündliches Zugangebot geben. Durch diese Angebotsverbesserung wird der Baden-Württembergische Landesstandard zunächst von Montag bis Freitag erreicht und im Abschnitt Leutkirch - Kißlegg - Wangen durch weitere Züge zur Herstellung stündlicher Verbindungen von Wangen beziehungsweise Leutkirch nach Aulendorf und zurück – ohne lange Wartezeiten in Kißlegg – deutlich überschritten. 

„Bei sämtlichen Planungen des Landes für die Region wird stets großer Wert daraufgelegt, dass das Angebot im Schienenpersonennahverkehr die Möglichkeit eröffnet, dass Fahrgäste neben den Arbeitsplätzen und Schulen auch die Naherholungsgebiete und Freizeiteinrichtungen der Region komfortabel erreichen können“, teilte Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Verkehrsministerium Baden-Württemberg in einem Schreiben an Dieter Krattenmacher, Bürgermeister der Gemeinde Kißlegg mit. So ist bereits seit dem 30. April 2017 die kostenfreie Fahrradmitnahme in fast allen Verkehrsverbünden und im Verbundgrenzen überschreitenden Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Baden-Württemberg täglich ab 9:00 Uhr möglich.

Jeden Bahnhof auf der Allgäubahn mindestens stündlich bedienen

Momentan besteht von Memmingen bis Leutkirch täglich und zwischen Leutkirch und Kißlegg am Wochenende nur ein zweistündliches Angebot. Ab Dezember 2017 werden Monatgs bis Freitags zusätzliche Züge zwischen Memmingen und Leutkirch das Angebot auf einen Stundentakt verdichten und zwischen Leutkirch und Kißlegg wird täglich stündlich ein Zug fahren. Ab Dezember 2021 kann den Fahrgästen zukünftig Montag bis Freitag ein stündliches und umsteigefreies Angebot von Memmingen bis Lindau angeboten werden. Dies stellt eine zusätzliche deutliche Verbesserung des bestehenden Angebotes zugunsten der Fahrgäste auf der Strecke Memmingen - Leutkirch - Wangen - Lindau Hbf für die Region dar. 

Im Rahmen der Betriebsaufnahme des E-Netzes-Allgäu wurde zudem die vertragliche Option verankert, schrittweise Nachbestellungen durchzuführen. „So wollen wir mittelfristig mit unseren bayerischen Partnern den durchgängigen Stundentakt auch an den Wochenenden einführen und damit die vollständige Umsetzung des Landesstandards erreichen“, so Lahl. Damit soll jeder Bahnhof auf der Allgäubahn mindestens stündlich bedient werden.

„Ich bin überzeugt, dass mit dieser vorgesehenen Angebotsoffensive im Schienenpersonennahverkehr die Fahrgastzahlen auf der Allgäubahn nachhaltig gesteigert werden können“, so das Fazit des Ministerialdirektors. 

Weitere Meldungen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr