Personennahverkehr

Breisgau-S-Bahn kann zusätzliche Wagen einsetzen

Mit dem Ausbau der Breisgau-S-Bahn wird sich die Kapazität vor Ort deutlich verbessern. In der Übergangszeit werden nun zusätzliche Wagen eingesetzt.

Seit das Land als zuständiger Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr auf der Breisacher Bahn das attraktiv verdichtete Zugangebot bestellt, ist die Kundennachfrage bis an die Kapazitätsgrenzen der Fahrzeuge und der Strecke angewachsen. 

Die Streckenkapazität wird sich mit dem Ausbauprojekt Breisgau-S-Bahn 2020 in den nächsten Jahren gerade auf der Breisacher Bahn deutlich verbessern. Bis dies soweit sein wird, kann die BSB nun zwei zusätzliche Triebwagen einsetzen, die in dieser Übergangszeit für eine Entspannung sorgen werden. BSB , Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und das Land sehen den zusätzlichen Bedarf schon lange und haben nach intensiven Bemühungen jetzt erreicht, dass zusätzliche Wagen zum Einsatz kommen. Dem dringenden Wunsch der Region nach einer bedarfsangepassten Kapazitätserweiterung ist das Land  durch die Finanzierung der beiden zusätzlichen Triebwagen nachgekommen. Da für die Verstärkung nur Fahrzeuge in Frage kommen, die mit den schon vorhandenen Triebwagen der BSB gekuppelt werden können, galt es auch betriebliche Hürden zu überwinden. In einer übergreifenden Einsatzplanung mit der Kaiserstuhlbahn der SWEG ist dies jetzt möglich. 

Die zusätzlichen Wagen kommen nach den Weihnachtsferien ab 7. Januar 2015 zum Einsatz.

Für die Fahrgäste bedeutet dies folgende Änderungen: 

Die um 05.24 Uhr, 06.48 Uhr und 07.22 Uhr in Breisach beginnenden Züge werden auf ihrer werktäglichen Fahrt nach Freiburg ein Fahrzeug mehr haben. Bei diesen Verbindungen gibt es bisher die stärksten Engpässe. Auch bei den Zügen 18.09 Uhr von Breisach nach Freiburg und 18.37 Uhr von Freiburg nach Breisach wird ein zusätzlicher Wagen eine spürbare Entlastung bringen. 

Saisonal von Mai bis Oktober werden sonn- und feiertags in beiden Richtungen auch Züge in den späten Nachmittagsstunden entlastet werden. Einer der zusätzlichen Wagen wechselt werktags sogar auf die Elztalbahn über und kann den Zug ab Freiburg Hauptbahnhof um 16:40 Uhr nach Waldkirch verstärken. 
Leider muss aus betrieblichen Gründen auch eine Einschränkung in Kauf genommen werden: Zwei Züge können an der Station Freiburg West zukünftig nicht mehr halten. Es handelt sich um die bisherige Halte um 07.10 Uhr in Richtung Freiburg und um 07.26 Uhr in Richtung Breisach. Freiburg West hat den kürzesten Bahnsteig auf der Breisacher Bahn.

Bei den beiden genannten Halten – und nur bei diesen beiden – ist der Zug einschließlich des zusätzlichen sechsten Wagens für einen Halt an dieser Station zu lang. Eine provisorische Verlängerung des Bahnsteigs ist aber aus technischen und finanziellen Gründen für die Übergangszeit nicht möglich. Erst bei dem im Rahmen des Projektes Breisgau-S-Bahn 2020 geplanten Ausbau und der Verlegung des Haltepunktes können dann auch längere Züge in Freiburg West halten.

Allerdings ist es gelungen, für bisher um 07.10 Uhr in Freiburg West aussteigende Fahrgäste montags bis freitags eine Alternative anzubieten. Auf Initiative des ZRF und in Zusammenarbeit mit der BSB und der Freiburger Verkehr AG wird von Hugstetten zur Haltestelle Freiburg Moosweiher eine Busverbindung eingerichtet. Der Bus fährt in Hugstetten nach einer Umsteigezeit von vier Minuten um 07.11 Uhr ab.

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