Sehenswürdigkeit

Aktuelle Umfrage: Schloss Heidelberg beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland

Die Förderung des touristischen Landesmarketings im Ausland durch die Tourismus Marketing GmbH (TMBW) zahlt sich aus. Baden-Württemberg liegt vor allem bei internationalen Gästen im Trend, wie eine aktuelle Umfrage ergeben hat. Das Heidelberger Schloss gehört zu den von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erhobenen „Top 100 Sehenswürdigkeiten“ in Deutschland. „Dass das Heidelberger Schloss zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt wurde, zeigt, welche hohe Anziehungskraft dieses touristische Alleinstellungsmerkmal auf internationale Gäste ausübt und unterstreicht die bedeutende Rolle von Kulturgütern für das Reiseland Baden-Württemberg. Mit rund 3,7 Millionen Besuchern zählten die landeseigenen Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen auch im Jahr 2011 erneut zu den Tourismusmagneten des Landes. Auch für den Ländlichen Raum haben solche Monumente Leuchtturmcharakter“, sagte der Tourismusminister und Präsident des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg Alexander Bonde am Freitag (3. August) in Heidelberg. Interessierte konnten sich vom 3. Februar bis 15. März 2012 in 26 Sprachen an der Online-Umfrage der DZT beteiligen.

Rund eine Million Menschen besuchen jedes Jahr die Heidelberger Schlossanlage. Besonders viele Touristinnen und Touristen aus dem Ausland zieht es nach Heidelberg. „Während der Anteil von Gästeübernachtungen und -ankünften internationaler Touristen im Jahr 2011 landesweit bei rund 19 bzw. 22 Prozent lag, verzeichnete Heidelberg rund 40 bzw. 41 Prozent an ausländischen Gästeübernachtungen und -ankünften“, so Bonde weiter. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Konkurrenz der Bundesländer um Inlandsgäste läge im internationalen Tourismus großes Wachstumspotenzial. „Unsere einzigartigen Kulturdenkmäler prägen nicht nur optisch das Gesicht unseres Landes, sie transportieren auch bedeutende kulturelle Entwicklungsphasen und lassen unsere Gäste geschichtliche Hintergründe erleben. Im Zusammenspiel mit der unverwechselbaren Natur und Landschaft, dem umfassenden und qualitativ hochwertigen touristischen Angebot sowie der Gastfreundlichkeit in unseren Hotels, Pensionen und Gaststätten bilden sie einen zentralen Baustein für die positive Tourismusentwicklung in Baden-Württemberg“, sagte der Tourismusminister abschließend.

Hintergrund:

Die Stadt Heidelberg übt mit ihren vielfältigen touristischen Sehenswürdigkeiten auch im Hinblick auf den inländischen Markt nach wie vor eine hohe Anziehungskraft auf Touristen. So sind im Jahr 2011 die Übernachtungen in Heidelberg im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf rund eine Million Übernachtungen gestiegen. Im gleichen Zeitraum konnte eine Steigerung der Ankünfte um 6,3 Prozent auf rund 580.000 Ankünfte verzeichnet werden.

Auch auf Landesebene setzt sich die positive Tourismusbilanz des vergangenen Jahres fort. Im ersten Quartal 2012 konnten landesweit knapp eine Million Gäste mehr als im ersten Quartal 2011 verbucht werden. Damit ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zahl der Übernachtungen um 10,4 Prozent gestiegen. Bei den Ankünften war im selben Zeitraum ein Plus von 10,8 Prozent zu verzeichnen.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

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